Was ist der Unterschied zwischen Allrad und "Lock"?

5 Antworten

Lock bedeutet, dass ein oder mehrere Differentiale gesperrt werden.

Ein Allrad Auto mit permanentem Allrad (4WD)hat üblicherweise drei Differentiale. Vorne Mitte Hinten. Diese sorgen für einen Drehzahlausgleich bei Kurvenfahrten.

Bei offenen Differentialen geht die ganze Kraft auf das Rad mit dem geringsten Grip. Sperrt man die, wird die Kraft gleichmässig und unabhängig vom Untergrund auf die Räder verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lock bedeutet, dass das Sperrdifferenzial blockiert ist. Das heißt, die Kraft geht auf alle Räder. Bei Allrad ist das ja anders.

Nach meinen Wissen:

2WD ist nur die Vorderachse angetrieben

4WD ist Automatisch Vorder und oder Hinterradachse angetrieben jedoch in unterschiedlichen Verhältnis

Lock ist der Antrieb gesperrt und die Kräfte werden gleichmäßig verteilt.in der Regel 50:50

Echte Sperren hat der Outlander nicht

Ohne jetzt viel nachzuschauen werden vermutlich im Lockmodus die Differentiale gesperrt.

Mit gesperrten Differentialen kommt man auch aus dem dicken Matsch raus aber man tut sich hart mit Kurvenfahren auf der Straße.

Das sollte aber im Handbuch erwähnt sein

bei Lock wird an der der Hinterradachse das Differenzial gesperrt. Das soll bewirken, dass etwa bei Schnee sich nur ein Rad dreht, sondern beide gleichzeitig. Sonst kann es passieren, das man gar nicht loskommt aus so einer Glätte