was ist der unterschied zwischen 2wd und 4wd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allrad = Alle Räder werden angetrieben. Hat das Fahrzeug 4 Räder, ist es 4wd. Hat es nur 2 Räder ist 2wd Allradantrieb.

Crack  06.06.2010, 17:01

Blödsinn!

Nenn mir mal ein Fahrzeug das nur 2 Räder hat und Beide sind angetrieben!

2wd und 4wd sind englische Begriffe, Abkürzungen, die für 2 Wheel Drive oder auch 4 Wheel Drive stehen. Wheel Drive an sich bedeutet dabei (Rad)Antrieb. Die Zahl ist logischerweise die Angabe der Anzahl angetriebener Räder.

2wd steht für 2-Rad-Antrieb 4wd steht für 4-Rad-Antrieb. Hat ein Kraftfahrzeug z.B. 4 Räder, bedeutet 4wd also Allradantrieb, weil alle Räder angetrieben werden. Ein Motorrad, das 2wd hat, wäre auch ein Allradantrieb ausgestattet. Hab bisher noch keins gesehn, ist nur zur Verdeutlichung der Namensgebung.

So einfach ist das.

Kann man alles super gut bei unserer großen, freien Enzykopädie finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb

Ihr habt Probleme...kann nicht EINER mal klar und deutlich sagen was Sache ist...? 2 Wd =2 Weels drive...also 2 Räder werden beim AUTO angetrieben. 4 WD =4 Weels drive....also 4 Räder werden angetrieben beim AUTO...auch genannt : ALLRADANTRIEB Alles Tutti?

pcmaggi
Fragesteller

Ja, inzwischen weiß ichs auch wieder, ich hatte nur kurtz n black out, als ich die frage gestellt habe, und dann fand ichs lustig, wie sich alle gezofft haben. letzendlich habe ich mir den Kyosho Fazer Cobra gekauft, welcher jetzt kaputt ist, aber dadurch kam mein Bruder (Maschinenbau-student) auf die Idee sich einen verbrennet zu kaufen, und jetzt fahre ich mit meinem bruder und seinem buggy.

Mamu0307  10.08.2012, 18:43
@pcmaggi

Das die Leute aber auch nie zum Wesentlichen kommen und oft abschweifen.....warum stellt man denn eine Frage? Nicht dafür das andere sich dann Zoffen oder blöde anmachen.Das finde ich zum...Mäusemelken! Schade das dein Auto schon kaputt ist.Viel Glück bei der Reparatur oder Neukauf.Buggy ist doch im Winter bestimmt nichts.

4WD bedeutet: Allradantrieb

-alle Räder können gleichzeitig angetrieben werden. -Man unterscheidet zwischen permanenten Allradantrieb (es werden immer alle Räder angetrieben) und zuschaltbarem Allradantrieb (es kann manuell zwischen Allrad und Zweiradantrieb gewechselt werden).

2WD bedeutet: ebenfalls Allradantrieb!!

-Der Unterschied besteht darin das nicht alle Räder gleichzeitg angetrieben werden. -Es werden immer nur die zwei Räder angetrieben, die am meisten Bodenhaftung haben.Dies wird elektronisch geregelt.

bei einem Auto,das 4 räder hat,sind 4 wd allrad,2wd bedeutet das nur 2 räder angetrieben werden,z.b. die hinteren.