Was ist der Unterschied zwischen ainur valar und maia?

6 Antworten

Ainur ist die Sammelbezeichnung für Valar und Maiar. Beide sind ursprünglich von Ilúvatar, dem Schöpfer der Welt, erschaffene körperlose Wesen, können aber auch einen Körper "anziehen" wie körperliche Wesen Kleidung anziehen.

Die Maiar sind schwächer als die Valar und deren Diener. Gandalf, Radagast, Sauron, Saruman und der Balrog in Moria sind zum Beispiel Maiar. Die Valar haben die von Illúvatar nur als "Rohform" erschaffenen Welt nach ihren Vorstellungen gestaltet. Varda, die von den Elben auch Elbereth genannt wird, ist zum Beispiel die Schöpferin der Sterne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Die Ainur sind immaterielle Wesen, älter als Arda und von Ilúvatar geschaffen. Sie beteiligten sich (in Form der Musik) an der Erschaffung von Arda, dem materiellen Universum.

Einige der Ainur entschieden sich, innerhalb von Arda wohnen zu wollen und nahmen dazu materielle Körper an (an die sie aber nicht streng gebunden sind). Die mächtigsten von diesen heißen Valar, die anderen Maiar.

Für die Singularformen nimmt man einfach das -r am Wortende weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Hi.

Die Ainur sind die höchsten von Illúvatar geschaffenen Valar. Also sozusagen die höchsten Götter nach Illúvatar. Die Valar sind höher als die Maiar und besitzen auch mehr macht. Die Maiar sind die, die auf Arda gingen um gegen Melkor und Sauron zu kämpfen. Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben.

LG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher/ Filme/ Spiele/ Wikis

Reinkanation  04.08.2022, 11:25

Nicht ganz richtig, die Maiar sind gleichzeitig mit den Valar auf Arda hinabgestiegen, einige von ihnen unteranderem Mairon(Sauron) konnte Melkor überzeugen sich ihm anzuschließen

Khamul  04.08.2022, 13:12
@Reinkanation

Klingt, als würdest du sagen, dass Mairon Melkor überzeugt hat sich ihm (Mairon) anzuschließen. Ich glaube, du meinst aber das Richtige.
"Mairons größte Liebe war Ordnung, Perfektion und seine Abneigung zu Verschwendung. Mairon sah in Melkor den Willen und die Kraft, seine eigenen Ziele zu erfüllen, da er es allein wohl nicht schaffen würde." (frei übersetzt: https://lotr.fandom.com/wiki/Sauron#Biography)

Reinkanation  04.08.2022, 13:13
@Khamul

Mairon wurde von Melkor überzeugt sich ihm anzuschließen, das habe ich auch so geschrieben

Khamul  04.08.2022, 14:23
@Reinkanation

Du hast geschrieben "Mairon (Sauron) konnte Melkor überzeugen". War ja eher umgekehrt.

Reinkanation  04.08.2022, 14:32
@Khamul

"Mairon konnte Melkor" überzeugen kann man als kernsatz in beide Richtungen lesen "einige von ihnen unteranderem Mairon(Sauron) konnte Melkor überzeugen sich ihm anzuschließen" sagt ganz klar aus dass Melkor diese überzeugte

Khamul  04.08.2022, 14:37
@Reinkanation

Wie gesagt: Ich lese beides daraus. Deswegen meine ich, dass es unglücklich ausgedrückt ist.

eigentlich nur ihre unterschiedliche Macht und Stärke, glaube ich.

Alle waren bereits vor der Entstehung der Welt da.

Empfehle dir das Silmarillion, wenn das noch nicht gelesen hast.