Was ist der Unterschied zwischen ab² und a²b²?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht.

Irgendetwas hoch zwei bedeutet, es wird mit sich selbst multipliziert, bei ab² hast aber nur ein b² …

ab²

= a • b²

= a • b • b

… wohingegen …

a²b²

= a² • b²

= a • a • b • b

… und der Vollständigkeit halber …

(ab)²

= ab • ab

= a • b • a • b

= a • a • b • b

MatthiasHerz  13.08.2020, 16:14

Vielen Dank für den Stern.

Potenz geht vor mal. Die Potenzierung bezieht sich immer auf den unmittelbaren Vorgänger. In diesem Fall ist es b. Wäre eine Klammer um ab, so wäre der unmittelbare Vorgänger die Klammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

ab^2 = a * b * b

sofern keine Klammer um ab ist. Hast du nämlich (ab)^2, dann hast du a*a*b*b, also a^2b^2

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert