Was ist der Unterschied zwichen Sicherheits- und normalen Zündhölzern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn waren Schwefel und Phosphor im Streichholzkopf vereint, wodurch bereits durch leichtes Reiben eine Zündung eintrat. Es kamen auch häufig Selbstentzündungen vor. Dadurch waren diese Streichhölzer verständlicherweise recht unsicher. Ein cleverer Schwede hatte die Idee Schwefel und Phosphor zu trennen und den Schwefel in einer Reibfläche an der Schachtel unterzubringen. Diese Streichhözer waren damit so sicher, wie auch noch die heutigen. Er bekam auf diese Idee ein welweites Patent und baute über Lizenzeinnahmen ein Zündholzmonopol auf. Damit sichergestellt wurde, daß nur noch sichere Zündhölzer verwendet wurden, übernahmen viele Staaten, auch Deutscland, das Patent und errichteten ein staatliches Zündholzmonopol. Diese galt bis vor etwa 40 Jahren, dann lief das Patent aus. Hierüber steht sicher auch noch näheres in Wikipedia.

Hamsterkistchen
Fragesteller

boah, woher weißt du das? hastu grad ne arbeit darüber geschrieben ;)

In Deutschland hergestellte Zündholzer unterliegen einer Norm und nennen sich Sicherheitszündhölzer. Importe dürfen sich nicht so nennen, sind also nur Zündhölzer.

normale zündhölzer lassen sich an so gut wie jedem gegenstand entzünden, aber sicherheitszündhölzer nur an der fläche auf der schachtel :D

Sicherheitszünhölzer sind sicher und normale nicht, erkennt man doch am wort oder: SicherheitsZündhölzer. xD