Frage von MCEDIXX2, 61

Kann man von Spiritus Dämpfen blind werden?

Ich habe gerade versucht eine "Penny Stove" zu bauen und als Brennstoff habe ich normalen Brennspiritus verwendet das ganze habe ich auf einen Teller gestellt und angezündet allerdings ist beim befüllen der Stove etwas auf den Teller gelaufen außerdem war das Gebilde nicht besonders dicht. Nach dem ich es angezündet hatte und ein teil des Spiritus verbrannt ist hat der Teller zu knacken angefangen also habe ich das Feuer aus gemacht und versucht den heißen Teller an ein Fenster zu stellen. Da die Stove undicht war ist ein Teil des Spiritus auf den heißen Teller gelaufen und verdampft ich habe aus versehen einen Teil der Dämpfe eingeatmet. Meine Frage ist ob ich jetzt von den Dämpfen Blind werden kann?

Antwort
von musicmaker201, 46

Prinzipiell ist das möglich. Wenn du aber gerade keine höllischen Schmerzen hast, würde ich das mal als unwahrscheinlich betrachten.

Antwort
von kthxd, 41

Blind wird man normalerweise von Methyl, normalerweise hat das im Spiritus nichts verloren. Trotzdem, so gesund ist das vermutlich nicht...

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Habe in den Zutaten nach gelesen und da ist 99% Ethanol und 1% Methylethylketon, Denatoniumbenzoat drinnl.

Kommentar von kthxd ,

Ja das ist eine Verbindung, kein reines Methyl

Kommentar von MCEDIXX2 ,

Also heißt das es passiert mir nichts?

Kommentar von kthxd ,

denke nicht...
siehe auch die antwort von musicmaker201

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community