was ist der unterschied von had done sth und had sth done?

7 Antworten

Ich würd sagen

1) sagt aus, dass jmd etwas getan hat

2) sagt aus, dass etwas bestimmtes (bereits) erledigt wurde

earnest  16.03.2020, 17:55

Nein.

earnest  16.03.2020, 18:02
@earnest

Sorry, die Antwort ist fast korrekt, mein Kommentar ist zum Teil falsch.

Zu Satz 1: ... dass jemand etwas getan HATTE

Die Erklärung bei Nr. 2 stimmt.

"had done sth" ist die gebräuchlichere Form. Er hat was gemacht = he had done something.

"had sth done" gebraucht man weniger. Es geht hier um die Betonung, dass er was gemacht (erledigt) hat.

So empfinde ich das.

earnest  16.03.2020, 17:55

Die zweite Erklärung stimmt nicht. Es geht darum, dass man etwas machen LASSEN hat:

"I had my car repaired" = Ich ließ mein Auto reparieren.

"had done something" bedeutet nur, dass man etwas getan hat (had gone grocery shopping). "had something done" impliziert, je nach Kontext, dass man etwas hat machen lassen (got my hair done) oder dass man etwas abgeschlossen hat (got my work done).

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
earnest  16.03.2020, 17:56

-dass man etwas getan HATTE

-"I had done my homework": Ich hatte meine Hausaufgaben gemacht.

-"I had my car repaired": Ich ließ mein Auto reparieren.

Achte bitte auf die unterschiedliche Satzstellung, die unterschiedliche zeitliche Bedeutung und den aktivischen bzw. passivischen Sinn des Satzes.

Gruß, earnest

Hallo,

had done sth. = Past Perfect von do

Beispiel: They had done their homework before they went to the cinema. = Sie hatten ihre Hausaufgaben gemacht, bevor sie ins Kino gingen.

aber:

They had their homework done and went to the cinema instead. = Sie ließen ihre Hausaufgaben machen und gingen stattdessen ins Kino.

have something done = etwas tun lassen (im Sinne von veranlassen, dass etwas getan wird)

Beispiele   :

They have their newspaper delivered every morning. = Sie lassen sich jeden Morgen die Zeitung zustellen.

We are having our courtyard paved. = Wir lassen gerade unseren Hof pflastern.

Past Simple: He had his car repaired yesterday. = Gestern ließ er sein Auto reparieren.

Present Simple: He has his car repaired.

Present Progressive: He is having his car repaired.

Present Perfect: He has had his car repaired.

Future: He will have his car repaired.

Gib bei Google - exercises have sth done ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=1759

ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles/exercises?08

:-) AstridDerPu