Was ist der Unterschied von braun und brunette?

7 Antworten

Brünett ist, was im Sommer durch die Sonne etwas blond werden kann oder wird. Braun ist braun, was es aber selten gibt, weil in Braun auch rot ist. Als Braun wird schon fast ein helles schwarz bezeichnet. Von der Farbe her ist es wie Schwarzholz. Brünett ist Straßenköterblond, wie bei einem Rauhaardackel. Schön finde ich beides.

Die Bezeichnung "brünett" stammt aus der französischen Sprache. Das Adjektiv brunâtre bedeutet "bräunlich". Im deutschen Sprachgebrauch wird mit dem Begriff brünett eher ein rötlicher, manchmal auch hellerer Braunton assoziiert.
Grundlegendes zu brünett und braun

Brünett ist also ein kastanienbrauner Ton. Dem gegenüber stellen sich die meisten unter braunen Haaren eine dunklere, schokobraune Farbe vor.

Ich glaube nicht, dass es von eklatanter Bedeutung ist, seine Haarfarbe korrekt benennen zu können, um sich "irgendwo anzumelden".

Frei nach dem Motto "Ob blond, ob braun -- ich liebe alle Fraun'n"...

geh schnell zum nächsten Frisör, die können dir segen, welche deine Haarfarbe ist.

LG,claudini

Brünett bezeichnet eher so ein helleres Braun.

wernilein  25.11.2008, 14:21

heiter ,geht,s weiter..lach

Kristall08  25.11.2008, 14:59
@wernilein

rofl! Zwanzig Leute gleichzeitig denselben Gedanken. Sieht lustig aus.