Was ist der unterschied im Morgen Mittag und Abendgebet im islam?

5 Antworten

Erstmal die Tageszeit das Allah die 5 Gebete im Koran zur jeden einzelnen der Zeiten erwähnt hat und das man in den Gebeten z..B. im morgensgebet 2 Raka sunnah und 2 Raka Fars betet, im mittagsgebet 4 Raka Sunnah 4 Raka Fars und 2 Raka Sunnah betet, beim Abendgebet 3 Raka Fars und 2 Raka Sunnah. Natürlich sind da noch das Nachmittags 4 Raka Fars und das Nachtgebet 4 Raka Fars 2 Raka Sunnah und 3 Raka Witr. Die anderen zwei Gebete hab ich auch nochma erwähnt.

Morgen 2 rakat (fadschr): Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Beginn der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang verrichtet.

Mittag 4 rakat (dsuhr): Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Höchststand der Sonne und dem Beginn des Nachmittagsgebets verrichtet.

Abend 3 rakat (maghrib): Dieses Gebet wird zwischen dem Sonnenuntergang und dem Ende der Dämmerung verrichtet

  • die Anzahl der Gebetseinheiten

Der Unterschied findet sich in der Anzahl der Gebetseinheiten, die im Islam, bzw. arabisch rakat genannt werden.