Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Alpakas sind kleiner als Lamas.
Das Lama kann eine Schulterhöhe von ca. 130 cm im Schnitt erreichen und wiegen auch gut und gerne mal 140 kg.
Ein Alpaka dagegen erreicht eine Schulterhöhe von ca. 90 cm und ein Gewicht von etwa 60kg.
Auch die Körperform lässt unterschiede auffweisen. Während das Becken bzw. die Rückenlinie bis zum Becken beim Lama geradlinig verläuft, ist das Becken beim Alpaka nach hinten abfallend.
Auch die Ohren haben einen Unterschiedsmerkmal.
Bei Alpakas ist sie eher Speerspitzenähnlich, wogegen die Ohren bei Lamas sehr lang und bananenförmig und nach oben verjüngt sind.

Beide gehören zur Familie der Kamele, sind aber unterschiedliche Gattungen, das Lama gehört zur Gattung der Lama, wogegen das Alpaka zu der Gattung der Vicugna gehört.

Also als ich mal auf einer Alpakafarm war, wurde uns erklärt, dass Lamas größer und aggressiver sind. Also sie spucken auch Menschen an und Alpakas spucken nur unter sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hennenfeuer  13.03.2023, 21:30

Alpakas spucken tatsächlich auch Menschen an. Wurde bestimmt gesagt um Besucher zu beruhigen 😉

Größe, Körperform. Das sind wohl die markantesten.