Was ist der Unterschied zwischen Gastarbeiter und Vertragsarbeiter?

2 Antworten

Den Begriff Vertragsarbeiter höre ich zum 1. Mal. Was HugoHustensaft dazu schreibt, wird stimmen.

Ich selbst war in Wolfsburg Zeitzeuge, als erstmalig in der BRD die Bundesregierung erlaubte, dass kurzerhand mehrere Tausend Italiener bei VW arbeiten durften. Es dürfte sich um einen völlig normalen Arbeitsvertrag, vielleicht zeitlich begrenzt, gehandelt haben. Das "Gast" steht wohl dafür, dass die Arbeiter aus einem anderen Land vorübergehend zu uns kommen. Ein Gast bleibt nicht auf Dauer. Hoffentlich sehen das die Flüchtlinge aus Kriegsgebieten ein.

Möglicherweise gab es auch im Ruhrgebiet Gastarbeiter.

HugoHustensaft  13.09.2023, 20:10

Diesbezüglich gab es Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland (= Westen) und den Herkunftsstaaten, das war aber nur für Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis relevant, die konkreten Verträge bestanden zwischen Firma und Gastarbeiter. Zeitlich begrenzt waren weder Arbeitserlaubnis noch Vertrag, weil man davon ausging, die länger zu brauchen - und hier begannen die Fehler bei der Einwanderungspolitik, die wir heute noch aufarbeiten müssen.

Singvogelnest  15.09.2023, 09:07
@HugoHustensaft

Die dann letztendlich die nachfolgende Generation schon ausbaden musste, denn für die gebliebenen waren Deutsche niemals zuständig.

Gastarbeiter = Westen = Arbeitsvertrag zwischen Gastarbeiter und Firma.
Vertragsarbeiter = DDR = Vertrag zwischen DDR und Entsendeland, nicht jedoch mit dem Einsatz-VEB.