Was ist der Turbotakt beim Prozessoren?

4 Antworten

Prozessortakt: Dieser Wert ist so etwas wie der Grundwert, den Prozessortakt wird die CPU immer erreichen.

Max. Turbotakt: Auf diesen Wert taktet der maximal falls die Kühlung usw. auch passt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
Jemand365
Fragesteller

Ja aber wofür gibt es doch Prozessortakt bzw. Wieso schreiben die einfach nur Turbotakt hin?

weil wenn der CPU keine Leistung braucht dann kann der auch mehr als der Prozessortakt ( im diesen Fall 3,2gh ) singen !

Jemand365
Fragesteller

Außerdem beim i9 9900k steht in der Technische Details dass der Turbotakt 5 Gigahertz ist was eigentlich niemals stimmen könnte sonst würden nicht alle YouTuber versuchen der CPU auf 5 Gigahertz SELBER ZU ÜBERTAKTEN ?

Neroshu  08.03.2020, 20:14
@Jemand365

Der Turbo Boost gilt meistens nur für 1-2 Kerne.

Das aber nicht alle Kerne verwendet werden irgendwie, ist nur selten der Fall.

Mein I7 8700K taktet daher in der Regel nur bei 4,3 GHz unter Last und nicht 4,7 GHz.

Daher exisitiert auch der I9 9900KS, der extra mit allen Kernen auf bis zu 5 GHz taktet.

Beim Übertakten geht man mit allen Kernen auf eine bestimmte Frequenz.

Gamer6161  08.03.2020, 20:49
@Jemand365

Ich selbst habe den I9-9900K, der Turbotakt von 5 GHz bezieht sich nur auf ein paar Kerne. Wenn du auf alle 5 GHz willst, brauchst du den I9-9900KS.

Wenn er die Leistung benötigt hat und kühl genug ist taktet der Prozessor einzelne oder alle Kerne auf 4.10GHz hoch. Ansonsten läuft er bei 3.20GHz.

Zum Beispiel wenn ich ein Video oder ein Bild rendern lasse dann geht mein Prozessor auf den Turbotakt hoch mit allen Kernen.

Es ist einfach situationsbedingt ob der Prozessor diese zusätzliche Leistung nutzen will.

Jemand365
Fragesteller

Ja aber wofür gibt es doch Prozessortakt bzw. Wieso schreiben die einfach nur Turbotakt hin?

weil wenn der CPU keine Leistung braucht dann kann der auch mehr als der Prozessortakt ( im diesen Fall 3,2gh ) singen !

HappyPhilXD  08.03.2020, 20:26
@Jemand365

Es takten in der Regel nicht alle Kerne auf dem Turbotakt, das wäre wegen der Wärmeentwicklung und dem Strombedarf kaum möglich. Meistens nur 1-2 Kerne.

Jemand365
Fragesteller

Außerdem beim i9 9900k steht in der Technische Details dass der Turbotakt 5 Gigahertz ist was eigentlich niemals stimmen könnte sonst würden nicht alle YouTuber versuchen der CPU auf 5 Gigahertz SELBER ZU ÜBERTAKTEN ?

HappyPhilXD  08.03.2020, 20:27
@Jemand365

Auch beim 9900K takten nur maximal 2 der Kerne mit 5GHz.

Wenn man allerdings das Risiko eingeht und die CPU richtig kühlen kann, dann kann man natürlich auch versuchen ALLE Kerne auf 5.0GHz zu bringen.

Hi, wenn du zockst oder was machst, das deine CPU zum Schwitzen bringt, dann wird auf Turbo getaktet.

Du kannst dir also den Turbotakt anschauen, wenn du das vorhast.

Jemand365
Fragesteller

Ja aber wofür gibt es doch Prozessortakt bzw. Wieso schreiben die einfach nur Turbotakt hin?

Jemand365
Fragesteller

weil wenn der CPU keine Leistung braucht dann kann der auch mehr als der Prozessortakt ( im diesen Fall 3,2gh ) singen !

Jemand365
Fragesteller

Außerdem beim i9 9900k steht in der Technische Details dass der Turbotakt 5 Gigahertz ist was eigentlich niemals stimmen könnte sonst würden nicht alle YouTuber versuchen der CPU auf 5 Gigahertz SELBER ZU ÜBERTAKTEN ?

tim303  09.03.2020, 19:34
@Jemand365

Doch doch, ist schon so

Der Turbotakt ist standardmäßig aus, um weniger Strom zu verbrauchen

das ist dass, mit dem Intel schon seit langem wirbt und AMD einfach umsetzt, wenn eine Applikation, nur im single Core betrieb läuft, wird ein Core „übertaktet“

Jemand365
Fragesteller

Ich habe nicht verstanden was du meinst !

hammerheadslf  08.03.2020, 20:29

was genau? der turbotakt spezifiziert nur die taktfrequenz, die ein einzelner Kern annimmt, wenn er bei einer anwendung automaitsch übtertaktet wird. es gibt programme, die nur einen deiner kerne benutzt und dafür für dann der eine kern auf den Turbotakt hochgezogen wird um wenigstens ein bisschen mehr leistung herauszukitzeln