Was ist der timeout bei windows?

3 Antworten

Guten Abend und Hallo jojulian,

der Timeout macht nur Sinn wenn du mehrere Betriebssystem auf einer SSD oder ein Multiboot aus zwei Betriebssystemen auf einer SSD hast.

Siehe meinen Screenshot zu deiner Frage "Was ist ein Timeout"

Bild zum Beitrag

LG vom BlackFox2000 :-).

 - (Computer, Windows, msconfig)

Der Timeout bei der Wahl des Betriebssystems. Greift nur, wenn man mehr als ein Betriebssystem auf dem PC installiert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

bis dat gewählte OS startet. wenn nur eines installiert is, siehtst aber nie den Bootmanager

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojulian
Fragesteller

was passiert wenn man das auf 3sek stellt=

Jens72  28.02.2021, 21:26
@jojulian

dann hast du kaum Zeit ein anderes OS zu wählen.

jojulian
Fragesteller
@Jens72

kann man mehrere Betriebssysteme z.b windows 7 und 10 auf einer ssd haben??

Jens72  28.02.2021, 21:29
@jojulian

ja, aber instal zuerst 7, dann 8, dann 10. weil ältere Bootmanager erkennen neue OS nicht immer. (z.B. XP zu Vista)

BlackFox2000  28.02.2021, 21:31
@jojulian

Bei einem einzigen Betriebssystem rein gar nichts du kannst die Timeout Variable auch auf den Wert Null (0) stellen.

Jens72  28.02.2021, 21:31
@jojulian

du kannst auch z.B. EasyBCD install und den Bootmanager (BCD-store) konfigutreiren. dort siehst du dan auch diese 30 sekunden. ich hab z.B. den SafeMode und SafeMode mit Netzwerk dazugetant

Jens72  28.02.2021, 21:32
@BlackFox2000

yep, es gibt irgendwo noch den Recovery-Timeout. dat is auch auf 30sec. aber nich zu verwechsle.

BlackFox2000  28.02.2021, 21:35
@Jens72

Ja, das Freie Community-Tool EasyBCD ist trotzdem nichts für PC-Anfänger da man sich sehr sehr schnell den MBR oder im besten falle den MFT zerstören kann bei falscher Benutzung also Finger weg wenn nicht genau weiß war Easy BCD macht!

Jens72  28.02.2021, 21:37
@jojulian

bitte beachte dat wenn z.B. Win7 im BIOS-Mode install is, musst du auch Win10 im BIOS-Mode anstatt UEFI-Mode install.

dat hängt auch damit zusammen, ob die Platte MBR ode GPT formatier