msconfig -> timeout?

3 Antworten

Noch schneller als auf den Timeout zu warten, ist es, den Grund für das Warten abzustellen. Worauf wird denn 30 Sekunden lang gewartet?

Wer Fragen wie die Deine stellen muss sollte die Finger von msconfig lassen.

Msconfig verzeiht keine Fehler.

Die festgelegte Wartezeit bezieht sich auf das aktive Bootmenü und wie lange dieses auf eine Eingabe warten soll, bevor mit der Defaulteinstellung weiter gemacht wird.

Gewöhnlich ist die Anzeige des Bootmenüs abgeschaltet und es wird während des Booten lediglich geprüft ob ein F8-Tastendruck im Tastaturpuffer hinterlegt ist. Die eingestellte Wartezeit hat dabei keinen Einfluss auf die Boogeschwindigkeit.

Lass einfach alles wie es ist. Es gibt in msconfig kein Setting welches den Bootvorgang beschleunigt. Alle möglichen Einstellungen dienen dazu spezielle Bedingungen zu simulieren, welche das Booten in der Regel verlangsamen.

Falsche Einstellungen können zu einem Bootvorgang oder BSOD führen.

Ich hätte das jetzt in der boot.ini umgeschrieben. Und ja! Dann startet es schneller, falls eine Betriebssystemauswahl beim Start zu treffen ist

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/devtest/boot-options-in-windows

Erzesel  01.08.2022, 08:01

Direktes arbeiten an der Boot.ini ist genau das Richtige für jemanden, der nicht weiß welcher Wert welche Wirkung hat....😅.

Kein Wunder, dass das Internet voll von Fragen zu Bootproblemen ist.

Wenn Windows (scheinbar) zu langsam bootet, ist es eine Frage der menschlichen Ungeduld , langsamer Datenträger , zu vieler Programme welche beim Start geladen werden sollen oder schlicht eines vermurksten Systems.