Was ist der Suchtfaktor bei Idle-Games wie z.B. bei Cookie Clicker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man hat eine einfach erreichbare Aufgabe, an der man nicht wirklich scheitern kann. Selbst das Tempo wird nicht so stark vorgegeben und an sich wird die große Aufgabe sogar nochmal in Teilaufgaben (Teilerfolge) unterteilt.
  • Die Teilerfolge, die man freischalten kann (Multiplikatoren, u.ä.), erzeugen die Illusion, man könnte die eigene Effizienz erhöhen und so schneller das Ziel erreichen, dabei sind es eigentlich nur die Zahlen, die größer werden. Ein endgültiges Ziel gibt es nicht, es handelt sich ja um einen Infinite Runner.
  • Die Neugierde wird angeregt, wenn nicht alle freischaltbaren Erweiterungen von Anfang an ersichtlich sind.

Wahrscheinlich der schnelle Fortschritt -> einfacher Erfolg

Es sind die steigenden Zahlen, die viele Leute süchtig machen.

weil man einfach, schnellen erfolg hat und das den menschen befriedigt.