Was ist der Spaß am Lesen?

Try060818  27.12.2021, 22:33

Hast du schonmal ein Buch freiwillig gelesen?

Fist95
Fragesteller

Ja einige wieso?

3 Antworten

des kommt vermutlich aufs buch drauf an.

bei sachbüchern kommt der spass dadurch neue sachen zu lernen. oder vielleicht bestimmte sachverhalte richtig zu verstehen. einfach sich wissen anzueignen.

bei romanen (....) ist es eher das erstellen einer eigenen welt bzw. das eintauchen in diese. stells dir vor wie ein film, außer dass du die landschaft, die figuren usw alles im kopf erstellen kannst. die story und die handlung ist zwar vom buch vorgegeben - aber alles andere kannst du selbst erschaffen. und dadurch - wie in nem film - für ne gewisse zeit deinem alltag entfliehen.

Man sieht vor dem inneren Auge ganze Welten entstehen, versetzt sich vollkommen in eine andere Person hinein, vergisst den Alltag und die persönlichen Probleme, man kann völlig abschalten.

Du kannst dich in die Person hineinversetzen und bist einfach mal für paar stunden in einer anderen welt was dich voll mit reinzieht. Ich liebe es zu lesen dann bin ich einfach mal für paar stunden weg und lebe in einem ganz anderen film

Woher ich das weiß:Hobby
Fist95
Fragesteller

Naja ich kann die Welt Bildlich vor mir sehen und ich möchte wissen wie es weiter geht aber auf der anderen Seite kann ich auch Mal Tage lang gar nicht lesen ist es trotzdem Spaß am Lesen?

lojazou  27.12.2021, 22:07
@Fist95

Geht mir genauso ich lese seit paar Monate nicht hab trotzdem einfach paar Bücher noch stehen die ich anfangen möchte dennoch kommt gerade die Motivation nicht

Fist95
Fragesteller
@lojazou

Dachte schon das es ein Anzeichen ist das man keinen Spaß dran hat aber gut zu wissen daß es nicht nur mir so geht