Tipps gegen Leseflaute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht das aktuell ähnlich, obwohl ich sehr gern lese - ist wohl die Hitze. Ich habe einige Bücher da, u.a. von Norbert Blüm und Hellmuth Karasek, die ich mir gekauft habe und bewusst lesen möchte ------> aber irgendwie ist es so heiß, ziehend und träge, dass ich keinen Spaß daran habe. Möglicherweise spielt dieses Thema auch bei dir rein; das Wetter kann uns Menschen mehr als gedacht beeinflussen.

Oder liegt es, wie schon angemerkt worden ist, schlicht am Thema. Nicht jedes Buch passt zu jedem Leser, so wie manche Männer und Frauen halt einfach nicht füreinander bestimmt sind.

Aber keine Sorge, das wird wieder besser. Du darfst dich jetzt nur nicht hetzen und unter Druck setzen, dann nämlich klappt so etwas erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

War bei mir eine Zeitlang auch, lang aber daran, dass ich das Genre oder das Buch an sich nicht so spannend fand.

Weil wenn ich es spannend finde, will ich natürlich immer wissen, wie es weiter geht.

Hab ich seit 2 Jahren obwohl ich den vorlesewettbewerb vor 4 o 5 Jahren gewonnen hab.