Was ist der öffentliche Gesundheitsdienst?

1 Antwort

Google kennt die Antwort! Öffentlicher Gesundheitsdienst

Die Bundesländer sind im Bereich des Gesundheitswesens für die Aufgabenbereiche Gesundheitsschutz, Gesundheitshilfe und Aufsicht über Berufe und Einrichtungen des Gesundheitswesens zuständig. Alle Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, die an diesen Aufgaben mitwirken, werden unter der Bezeichnung Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD) zusammengefasst.

Auf der Bundesebene zählen vor allem das Robert-Koch-Institut und die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung im weiteren Sinne zum ÖGD. Das RKI ist gemeinsam mit dem Statistischen Bundesamt für die nationale Gesundheitsberichterstattung zuständig.

Alle Länder haben inzwischen zur Ausgestaltung eigene Gesundheitsdienstgesetze erlassen. Je nach Infrastruktur ist der ÖGD den Gesundheitsabteilungen der Länderministerien, den Gesundheitsabteilungen in den Ländern mit Regierungsbezirken und den örtlichen Gesundheitsämtern zugeordnet.

Zur Förderung der Prävention haben die Länder vielfach sogenannte Landesvereinigungen, Landeszentralen oder Landesarbeitsgemeinschaften für Gesundheit eingerichtet. In einigen Bundesländern sind Landesgesundheitskonferenzen etabliert worden, die um eine Steuerung der gesamten regionalen Dienstleistungen im Gesundheitswesen bemüht sind.https://aok-bv.de/lexikon/o/index_00485.html

Woher ich das weiß:Recherche