Was ist der nächste Schritt nach dem der Vermieter, die Versorgung eingestellt hat?

Wiesel1978  06.02.2023, 08:45

Bist Du denn in irgendeinem Zahlungsrückstand?

6 Antworten

Von Experte albatros bestätigt

Versorgung eingestellt? Komplett keine Heizung, kein Strom, kein Wasser?

Das reicht auf jeden Fall, für 100 % Mietminderung ab sofort und Umzug in ein Hotel auf Kosten des Vermieters. Außerdem, um eine einstweilige Anordnung zur Wiederherstellung der Versorgung zu erlangen.

Eine eilige Sache, für die Du bestimmt schnell einen Anwaltstermin bekommst. Ohne Rechtsanwalt würde ich hier allenfalls dem Vermieter die 100%-ige Mietminderung per sofort ankündigen und mit Umzug ins Hotel drohen.

Alles weitere nur mit anwaltlicher Begleitung.

Es ist Dir unbenommen bei der Polizei anzurufen - es hat nur keinerlei Auswirkungen oder Folgen. Die Polizei ist für Deine zivilrechtlichen Probleme weder da, noch zuständig.

Marshmallow666
Fragesteller

ok, was wäre der nächste Vorschlag?

Du setzt ihm eine Frist in der er die Versorgung wieder herzustellen muß . Tut es nicht wird die folgende Miete für den kommenden Monat nicht gezahlt bzw von einbehalten . Den Betrag sicherhaltshalber zurück legen . Wenn er die Frist nicht einhält gleich einen Anwalt einschalten und Klage beim Amtsgericht einreichen.

Zunächst sollte der Vermieter mal darauf hingewiesen werden, dass die Versorgung Deiner Wohnung betroffen ist. Vielleicht handelt es sich um ein Versehen. Gleich die Polizei einzuschalten, wäre doch etwas zu voreilig.

Marshmallow666
Fragesteller

das ist am Donnerstag, also vor vier Tagen, per email schon passiert.

Marshmallow666
Fragesteller
@Amtsschreck

Er will mich raushaben, aber dazu gibt es keinen Grund. Da die Voraussetzungen für eine Beendigung des Vertrags nicht erfüllt sind. Eigentlich hätte er schon längst eine Räumungsklage einreichen sollen, stattdessen, versucht er mich rauszuekeln. Er stand auch schon vor meiner Eingangstür und hat mir 500 euro angeboten um auszuziehen, was ich abgelehnt habe. Danach hatte ich kein warmes Wasser und die Heizung sprang nicht an.

Amtsschreck  06.02.2023, 08:54
@Marshmallow666

Dann such Dir am Besten einen Anwalt und verklag ihn auf Vertragserfüllung, wenn Du einen gültigen Mietvertrag hast. Lass Dich vom Mieterbund rechtlich beraten. Eine Rechtschutzversicherung wäre auch interessant für Dich.

Was ist passiert bzw. Begründung für diese unzulässige Eigenmacht?

So oder so, du darfst die Miete taggenau ab Ereignis um 100% mindern.