Wenn der Vermieter Termine wie Stadtwerke, ... kurzfristig ankündigt muss man dann zuhause sein?

5 Antworten

Von jetzt auf gleich schon mal gar nicht!

Termine sind dazu da, dass diese beiden Seiten möglich macht, den vereinbarten Termin einzuhalten.

Was der Vermieter macht, ist keine Terminvereinbarung, sondern lediglich eine Mitteilung, dass an dem Tag die Firma XY vor Ort sein wird.

Ich würde da ganz entspannt sein, Fotos von den Nachrichten an der Tür machen (mit Datum und Uhrzeit, eventuell noch mit Zeugen) und Nachrichten für den Vermieter ebenfalls mit Zetteln an der Tür anbringen.

der Vermieter kann auch nur ankündigen was er weiß.

Bei uns kommt der Kaminkehrer oft ohne Ankündigung und wenn keiner da ist dann liegt halt ein Zettel im Briefkasten.

Nach möglichkeit sorge ich aber immer das jemand bei einem angekündigten Termin da ist oder ich rufe an und bitte um Verschiebung.

Wie viel Zeit hängt von der Situation ab. Bei einem verstopften Klo praktisch von jetzt auf gleich, da er froh sein kann, einen Handwerker gefunden zu haben.

Wendet euch an die Stadtwerke, sagt, daß er euch erst gestern informiert hat und bittet um einen neuen Termin.

Wenn bekannt, muss er es 3-4 Werktage vorher ankündigen. So die goldene Regel.

NinaNicole7010  20.03.2023, 08:16

Ich stimme da vollkommen zu: "Wendet euch an die Stadtwerke, sagt, daß er euch erst gestern informiert hat und bittet um einen neuen Termin."

Von jetzt auf gleich geht so was nicht. es hat einfach nicht jeder die Möglichkeit zu sagen: tja dann bin ich halt mal da. Aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne es so dass es 14 Tage vorlauf sind.

eine Ausnahemsituation stellen NOTFÄLLE dar, da man dann froh sein kann überhaupt jemanden so schnell zu bekommen.

In diesem Fall würde ich bei den Stadtwerken anrufen und die Situation mitteilen. Schwierig ist halt dann das auch beweisen zu können. aber da sind die anderen Mieter, denen es genauso geht. Wird dann also schon klappen.

Hi prinzipiell sollte man schon ein paar tage im Vorfeld ankündigen.
ausnahmen Schäden an Wasser oder Gasleitungen. Da du schreibst Stadtwerke wahrscheinlich Gefahr im Verzug Ich wüsste nicht wofür die sonst kommen würden.
sonst ist grundsätzlich vorher mit ausreichender Frist anzukündigen.