Was ist der Nachteil von einem Online Sprachkurs?

4 Antworten

Der einzige ‚Nachteil‘ ist, dass unter den Teilnehmern vor, während und nach dem Unterricht eher schlecht Freundschaften entstehen können, weil Smalltalk nicht geschehen kann und man vielleicht so weit voneinander entfernt wohnt, dass man sich sowieso nur sehr schlecht bis gar nicht treffen könnte. Da müssen also auf der möglicherweise vorhandenen Lernplattform Möglichkeiten zum Austausch abseits des Unterrichts geboten werden, wenn man sowas fördern möchte.

Ansonsten ist es für die Lehrkraft möglicherweise schwierig Realia zu präsentieren und bei allen Teilnehmern gleichzeitig mitzuhören. Da gibt es aber Möglichkeiten das zu ersetzen oder auf geeignete Weise zu umgehen.

Von Seiten der Lernenden ist das größte Problem, dass auch viele junge Leute nicht immer ausreichende Computerkenntnisse oder ein unzureichendes Setup haben.

Ansonsten unterscheidet sich guter Onlinesprachunterricht kaum von Unterricht im Klassenraum und bietet darüberhinaus sogar den Vorteil, dass moderne Medien viel leichter eingebunden werden können, was wiederum zu neuen Möglichkeiten führt.

Onlineunterricht wird auf jeden Fall die Zukunft für die Themen sein, in denen Körperkontakt (z.B. Paartanz) oder Einsatz von Materialien (Töpfern und sowas) nicht notwendig ist.

Hi,

meiner Meinung nach werden zu viele "Grabenkämpfe" geführt, ob offline oder online. Um langfristig effektiv eine Sprache zu lernen, ist eine Kombination aus beidem gut (häufig "hybrides lernen" genannt). Somit hast du die Interaktion, das gemeinsame Motivieren und Spaß aus dem Offline-Gruppenlernen sowie auf der anderen Seite das interaktive, spielerische und flexible lernen aus dem online lernen. In diesem FAQ werden die Dinge anschaulich erklärt: https://sprachkursbremen.de/faq

Hoffe, dass hilft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in online Kursen bleiben die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke. Außerdem erfordern online Kurse viel Eigendisziplin.

AstridDerPu

Du hast keine anderen Teilnehmer mit denen du dich austauschen kannst.