Was ist der Mythos vom Schalker Markt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ehemaligen Schalker Markt war die Geburtsstätte des FC Schalke 04. Viele der Legenden von damals kamen aus unmittelbarer Umgebung. Dort entstand durch etliche Meisterschaften, lange bevor z.B. Bayern München bekannt wurde, der Mythos von Schalke.Die beiden bekanntesten waren sicher die zwei verschwägerten Ernst Kuzorra und Fritz Szepan. Sie schafften es beispielsweise in einem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft Admira Wacker Wien mit sage und schreibe 9:0 zu schlagen.

Schalke 04 ist der einzige Verein der die Bezeichnung Mythos erhielt.

Und wie schon die meisten schrieben ist der Schalker Markt der damalige Mittelpunkt des Vereins gewesen.

Der Schalker Markt war damals eine Straße. Die Geschäftsstelle von Schalke war die Gaststätte Thiemeyer.

Nach dem Krieg war die Straße komplett zerstört und wurde nicht wieder aufgebaut.

Dort fand man damals das typische Ruhrgebiet. Neben Geschäfte und Kneipen fand man dort die Wohnhäuser und im Hintergrund die Zeche Consolidation. Die Zeche stellte den jungen Schalkern dann einen angrenzenden Fußballplatz.

Das Leben pulsierte in diesem kleinen Stadtteil.

Deshalb der Mythos vom Schalker Markt.

Schalker Kreisel ist ein Ultra schnelles Kurzpassspiel Spiel so wie barca heute spielt spielte Schalke damals. Um auf die Hauptfrage zurück zu kommen der Mythos handelt vom alten Marktplatz im Stadtteil Schalke in GE wo die ersten 6 deutschen Meisterschafften gefeiert wurden und wo die Spieler in spielereien Tagen auch mal einen getrunken hat. Zudem wurde dort der Verein unter dem nen westfalia Schalke gegründet.

da fanden die feiern für die meisterschaften statt

glanzzeiten für schalke

der schalker markt im gelsenkirchener stadtteil an der kaiserhalle war in den dreißiger jahren immer der platz, an dem die 6 deutschen meisterschaften zwischen 1932 und 1938 gebührend gefeiert wurden.

schalke war in dieser zeit das beste deutsche team mit dem berühmten schalker kreisel und den spitzenspielern fritz szepan und ernst kuczora

coeleste  13.05.2011, 09:17

und berni klodt

WilliiWinzig  13.05.2011, 13:32
@coeleste

Bernie Klodt wurde erst 1926 geboren und debütierte im Jahre 1943 bei Schalke