Was ist der kürzeste deutsche satz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Simongen, der kürzeste Satz ist ein Interjektionssatz und lautet: "O! +++ Allerdimgs gehören ja zu einem "richtigen" Satz Subjekt, Prädikat, Objekt, und insofern ist "O!" allein noch kein Satz. Deshalb ist vielleicht "Tu es!" richtiger. Grüße!

Albertstein44  08.10.2022, 15:44

Soweit ich es weiß ist es: er aß. Denn, Tu es! ist ein ausrufe Satz und er aß ein normaler Satz

Du brauchst, damit der Satz korrekt ist ein Subjekt und ein Prädikat, wenn du allerdings einen Imperativ nutzt brauchst du quasi kein Subjekt, also sind zB "Geh!", "Iss!" oder auch "Hol!" wohl die kürzesten deutschen Sätze. Soweit ich weiß geht es im deutschen nicht kürtzter, allerdings gibt es im lateinischen einen kürzeren Satz: "I!" was übersetzt "Geh!" heißt und der Imperativ vom Verb "gehen" ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lt. Wikipedia ist ein Satz in kommunikativer Hinsicht auch die kleinste Verständigungseinheit, mit der eine Sprechhandlung (ein Sprechakt) vollzogen wird.) Also ist O! - oder auch I! - unter diesem Aspekt OK. Was ist eigentlich mit dem Satz "!". Sagt auch was aus...

Das hatten wir damals in der Schule. Der kürzeste Satz ist: Er aß.

Ein Satz braucht Subjekt und Prädikat. Hier ein paar sehr kurze Beispiele:

Hol! (holen Geh! (gehen) Mal! (malen)

Weniger als 3 Buchstaben geht glaube ich nicht.

Tutor1940  18.05.2019, 22:06

Nein, nur ein Satzglied oder eine Interjektion.