Was ist der Grundton bei Drum & Bass?

3 Antworten

So eine Norm gibt es nicht. Es gibt nicht den einen Grundton.

Jedes Stück hat mehr oder weiger sein tonales Zentrum, was dann mehr oder weniger gut mit anderen Stücken kombiniert werden kann.

Letztlich entscheidet der Geschmack.

?!?
Der Kammerton A definiert das A!

Und du kannst davon ausgehen, dass so gut wie jeder Song auch auf ne 440Hz-Stimmung basiert. (Und wenn du die Mixen willst, kannst du sei doch soweiso pitchen?)

BDP86
Fragesteller

Es geht speziell um das Genre "Drum & Bass". Falls das mit dem Kammerton stimmt, ist nur noch zu klären, bei welcher BPM Zahl diese Frequenz die Tonhöhe definiert. Beim pitchen verändert sich nämlich die Tonhöhe.

FDrum  24.01.2022, 22:20
@BDP86

Das ist der Sinn vom Pitchen. Wiki sagt D'n'B hat etwa 160-190 bpm. Die Tonhöhe hängt nicht vom Tempo ab. Ich versteh jetzt icht ganz wo das Problem liegt?

BDP86
Fragesteller
@FDrum

Bei welcher Geschwindigkeit ist der Kammerton die Tonhöhe? Wenn der Ton bei 160 die Tonhöhe definiert, kann er ja nicht gleichzeitig bei 190 das selbe sein, wenn bei schnellerem Track auch die Tonhöhen höher werden. (Wenn man zb. eine Vinyl schneller laufen lässt)

FDrum  24.01.2022, 22:39
@BDP86

Also Ja und Nein. Wenn du einfach ne Schallplatte schneller abspielst wird der Song höher, weil die Wellen schneller kommen, sich also die Frezuenz erhöht. Den effenkt kann man natürlich auch auf softwarbasis erzeugen. Aber dank PC- HexHex kann man den Song auch schneller/langsamer machen, ohne das sich die Tonhöhe verändert.
Der Kammerton bezieht sich nicht auf eien Geschwindigkeit, weil das bei live Instrumenden keinen Unterschied macht. Das "Problem" entsteht ja nur bei Aufnahmen, wenn die Welleformen gestreckt/gestaucht werden.

BDP86
Fragesteller
@FDrum

Bedeutet dass, das im Zeitalter von DJ-Controllern und DAW's die Geschwindigkeit beim festlegen der Tonhöhe außer acht gelassen werden kann?

FDrum  24.01.2022, 22:50
@BDP86

Ja, du kannst in der DAW die Tonhöhe und die BPM unabhängig verändern. Mit DJ-Controwler kenn ich micht nicht 100%, keine AHnung ob die pitchen können, aber bei er BPM anpasung verändert sich da die Tonhöhe auch nicht.

A liegt bei 440 Hertz. Eine Verdoppelung bzw Halbierung der Frequenz beschreibt eine Oktave nach oben bzw unten. Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Drums sind in der Regel atonale Instrumente.