Was ist der Grund für unterschiedliche Kreuzzeichen?

3 Antworten

Es hat sich so traditionell ergeben. Es gibt so einige Unterschiede im Ritus der westlichen und der östlichen Kirchen. Liegt im wesentlichen an der großen Schisma, die Katholiken und die Orthodoxen haben sich gegenseitig ja erst in den 1960ern wieder als Christen anerkannt, 900 Jahre lang verlief deren Entwicklung isoliert von einander. In der Bibel gibt es ja soweit ich weiß keine Anordnung wie man es macht , also rein Tradition.

Mcshrek  11.01.2018, 14:16

Der massgebliche Unterschied ist die Anzahl der Finger. Katholiken nehmen 5; als Zeichen der 5 Wundmale Jesu. Orthodoxe nehmen 3, für die allerheiligste Dreifaltigkeit. Dass sie sich „spiegelverkehrt“ bekreuzigen, liegt daran, dass die es gespiegelt vom Priester aufnehmen.

Achtet mal darauf.

Die katholische Geste des Kreuzzeichens ist eine sich öffnende Geste. Die Bewegung des Armes geht von links nach rechts und öffnet sich somit, wenn man sich die Armbewegung weiter nach außen verlängert vorstellt. Die linke Seite hat auch mehr einen abwertenden Beigeschmack (links=verkehrt, unrein, Gefühl). Wenn man die Bewegung von dort nach rechts macht, drückt man damit Zu-"recht"-rückung, Reinmachen, Verstandesebene aus.

Die orthodoxe Geste wirkt wie ein sich Verschließen, wenn man sich die Armbewegung weitergeführt denkt. Und die Spiritualität der Orthodoxen ist tatsächlich mehr nach innen gerichtet, mystisch, gefühlvoll. Dasselbe drückt sich auch in der Ikonostase (der Wand mit Heiligenbildern) aus, die das Allerheiligste, den Altar und die Wandlung, verbirgt.

regionale unterschiede gibt es nicht nur in der sprache und irgendwelchen gesellschaftlichen bräuchen, sondern auch in den anzubetenden gestalten und symbolen: einige "ostkirchen" haben auch kreuze mit etwas schiefen "fußrasten" im unteren bereich, von denen ich noch nicht herausbekommen habe, was die dinger sollen- ist mir als ehemaligem motorradfahrer mal aufgefallen.