Was ist der genaue Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus?

3 Antworten

Nationalismus ist eine Art Krankheit, die in vielen Ländern vorkommen kann. Früher noch häufiger, heutzutage flammt dieses Fieber, bei dem Menschen aus unerfindlichen Gründen meinen, ihre Nation sei irgendwie besser als andere und sie, als hineingeborene Staatsbürger wären dementsprechend zu Recht stolz auf dieses Gebilde, immer wieder auf.

Nationalsoziailismus ist eine faschistische Staatsform, die es in dieser Ausprägung nur in Deutschland gegeben hat. Es gab zwar noch andere faschistische Staaten wie Spanien und Italien, die hatten aber nicht das Staatsziel, Juden umzubringen.

Der Wortteil -soazialistisch. war eigentlich nur dazu gedacht, die Arbeiterschaft gewogen zu stimmen. Das hat aber auch kaum geklappt und es gab außer anfänlichen Bemühungen im weiteren Verlauf der Diktatur in Deutschland auch keine sozialen Errungenschaften mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine sehr gute Frage. Lass Dich nicht beirren von JungeUnion-Besserwissern!

Das Wort Nationalismus leitet sich vom Begriff "Nation" ab, was erst mal kein politischer Begriff sein muss. Wenn sich Menschen als Nation verstehen, ist das erst mal ein Begriff der ihre kulturelle, sprachliche und traditionelle Einheit beschreibt. Dass aus dieser kulturellen Einheit politischer Nationalismus entsteht, der zum Ziel hat, innerhalb eines geeinten Staates zu leben, ist eine andere Sache. Das Gebiet der heutigen Türkei, Irak, Syrien und Iran wo die kurische Bevölkerung lebt wird beipielsweise als "Kurdistan" bezeichnet, obwohl es keinerlei autonomen kurdischen Staat gibt. Man könnte es aber als kurdische Nation ansehen.

Nationalsozialismus völlig eindeutig zu beschreiben ist im Prinzip nicht möglich, zu unterschiedlich waren die Strömungen innerhalb der Partei. Das Wort "Sozialismus" trug die Partei anfangs nicht völlig zu Unrecht, weil es durchaus linke sozialistische Strömungen innerhalb der Partei gab. Hitler erhielt Wahlkampfspenden jedoch auch vom vermögendem Großbürgertum, eine sozialistische Ausrichtung wäre hier natürlich nicht förderlich gewesen. Nach der Ermordung seines alten Kampfgefährten Röhm und weiterer unbequemer Pareigenossen war der linke Flügel fortan zur Bedeutungsloigkeit geschrumpft. Spätestens dann hätte man das Wort "Sozialistisch" aus dem Parteinamen streichen können. Hitler konnte frei agieren und seine Ziele bzgl. Juden und Kriegsvorbereitung verfolgen.

Der Nationalismus innerhalb der NSDAP ist sicherlich das Element, was alle ihre Miglieder die verschiedenen Strömungen hinweg geeint hat, in einer mehrheitlich agressiven Ausprägung die einem neuerlichen militärischen Konflikt nicht abgeneigt war, gepaart mit extremen Antisemitismus Aber zunächst galt es innenpolitisch die Weimarer Repubik zu erldigen, ein Ziel was nichts mit "Nationalismus" zu tun hatte wenngleich es nunmal besonders von denjenigen verfolgt wurde die das Wort in ihrem Parteinamen trugen wie z.B. die "Deutschnationalen".

Insgesamt ist es so, dass der Nationalismus durch die NS-Verbrechen stark in Verruf gekommen ist, obwohl Nationalismus erst einmal ein wertfreier Begriff ist. "National" als Wort ist an sich schon eine Provokation und wird von Parteien des rechten Randes entsprechend oft strapaziert. Ein Beispiel: "Wir...marschiern...für nationalen Widerstand", ein NPD-Sprechchor. Marschieren für nationalen Widerstand, was genau soll das heißen??? Ist auch egal, auf die provozierende Wirkung kommt es an.

JungeUnlonDEU  20.08.2018, 06:25

Schon der erste Satz ist eine reine Beleidigungen meiner richtigen Antwort gegenüber

Mehr fällt dir Dumm-troll dann scheinbar nicht ein?

Gut zu wissen

latinlover68  20.08.2018, 21:05
@JungeUnlonDEU

Er soll sich nicht beirren lassen von "Google-ist-ausgefallen"-Besserwisserei. Da ist ein junger Mensch der etwas erfahren will, der nicht nur Shisha raucht wie der Rest, dann hat er es auch verdient dass man sie ernst nimmt statt besserwisserisch abkanzelt!!!

Aber so wie de Lage ist habe ich ja voll ins Schwarze getroffen. Schreib doch mal einen vernünftigen zusammenhängenden Text wie es andere hier tun, Schlagworte reinhauen kann jeder, mußt Du halt noch ein bißchen üben..

JungeUnlonDEU  20.08.2018, 21:11
@latinlover68

falls du lesen kannst habe ich das getan.

Verzeih mir bitte, dass ich ihn nicht für jeden Kommentar neu verfasse.

Was ist daran Besserwisserei?

Das hätte man mit minimalem Zeitaufwand rausfinden können.

JungeUnlonDEU  20.08.2018, 06:30

Wo soll er sich denn nicht beirren lassen?

Dass Nationalismus ein sich wandelnder Begriff ist?

Dass seine Definition heute mit der ursprünglichen nichts mehr zu tun hat?

Dass die allermeisten Gruppen die sich so betiteln oder betitelt werden das nicht haben, auch nach Eigenverständnis?

Ich habe die Definitionen des Wortes genannt, wie es mal entstanden ist, wie es noch auf wiki steht Aber nicht benutzt wird bis zur heutigen Verwendung

Du solltest vlt weniger Pseudo-Fragen und Langweile-Fragen spamen...

Scheint dir auf die Nuss zu schlagen...

Google ist ausgefallen?

Nationalismus ist ein Begriff der über die Jahrhunderte zig mal geändert wurde.

Beginnend bei der französischen Revolution als bestehender Staat und Unabhängigkeit von der Monarchie

weiter über die Definition die noch auf Wikipedia steht, ( die du lesen kannst ) welche mittlerweile aber von Patriotismus bzw Bestandteile konservativer Politik ist

über die heutige Definition, wonach es sich auf Fremdenfeindlichkeit, Hass, Rassismus etc bezieht.

Wonach der Artikel zu völkischer Nationalismus mittlerweile eins zu eins passt. In der Verwendung.

Somit zählt Nationalismus nach Wiki-Definition noch als Sammelsurium verschiedenster Dinge.

Nationalsozialismus ist die deutsche Form des Faschismus.

Beruhend auf Rassenlehre

Definition der Juden als Rasse...abhängig von äußeren oder politischen Merkmalen

der Vernichtung der Juden

Ausdehnung der Deutschen Herrenrasse

Einer Herrenrasse über andere

Andere Rassen wurden vertrieben, versklavt und bei Bedarf vernichtet oder umgesidelt

Sozialistischen Ansätzen in der Wirtschaft und in der Gesellschaft

Imperialismus

Extremismus bzw extremer Militarismus

Und natürlich auch noch nicht so ausschlaggebende Punkte wie Arbeitspflicht etc

VladimirCuckin  20.08.2018, 00:47

Antisemitismus ist kein Kernpunkt des Nationalsozialismus.

VladimirCuckin  20.08.2018, 00:57
@JungeUnlonDEU

Nationalsozialismus ist nur eine Diktaturform. Wenn Israel diese jetzt auf ihr Land anweden würde, macht Antisemitismus natürlich keinen Sinn mehr.
Es geht im NatSoz. vielmehr darum, die Überlegenheit des eigenen Volkes (welches es auch immer sein mag) in den Vordergrund zu stellen.

JungeUnlonDEU  20.08.2018, 01:08
@VladimirCuckin

Das mag ja sein

Gab es in der Form allerdings nur bei den Nazis.

Als ihre Form des Faschismus

Somit hat auch von der Begrifflichkeit Onkel Adi quasi Patent angemeldet auf den Begriff dieser Ideologie.

Somit würde Israel in dem Fall bei ähnlicher Politik nicht den NS aufgedrückt bekommen sondern lediglich des Rassismus, Faschismus Etc