Was ist "der dritte weg" und was haltet ihr davon?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, der Name muß da anders ausgesprochen werden, nicht wie Weg (Straße), sondern wie "weg damit".

Unkown40
Fragesteller

🤣🤣haha

Erstmal sind es nur Worte die jeder verwenden kann wie er mag.

Aktuell wegen der Bundestagswahl und den Wahlplakaten einer Partei die sich so nennt, ist die Partei etwas mehr in den Vordergrund gerückt.

Da sie zusätzlich zu ein paar vertretbaren Forderungen auch viel rechtes Gedankengut haben und durchsetzen wollen, interessieren die mich nicht weiter.
Mir reicht es zu wissen das sie deutlich rechts sind und ich werde mich erst wieder mit denen beschäftigen wenn sie deutlich mehr Stimmen bekommen, oder anderswie Gesprächsthema werden.

DerRoll  24.09.2021, 13:49
Da sie zusätzlich zu ein paar vertretbaren Forderungen auch viel rechtes Gedankengut haben und durchsetzen wollen

Ich wüßte gerne welche "vertretbaren Forderungen" eine durch und durch rechtsradikale Partei haben soll.

csor77  24.09.2021, 14:05
@DerRoll

Aber gern doch:

Punkt 5 „Stärkung der Bürger- und Freiheitsrechte“
Punkt 8 „Kein deutsches Blut für fremde Interessen“

Nähere Details dazu kannst du ihrem 10 Punkte Programm entnehmen.
Verzeih mir bitte das dich da keinen Bock drauf habe, die zu verlinken.

(Punkt 8 müßte vielleicht etwas erläutert werden, sie fordern keine fremden Militärischen Stützpunkte auf deutschem Boden, keine weitere Kriegsbeteiligung Deutschlands und Austritt aus der Nato)
Austritt aus der Nato und Kriegsbeteiligung haben Grüne schon damals(tm) gefordert und haben Deutsche Soldaten mit Mandat nach Afganistan geschickt.
(Weiter als ihre Großväter sich je erträumt haben oO)
Ich glaub andere Parteien aus dem Linken Bereich haben es auch nicht so mit Nato und Kriegseinsätzen.

Punkt 10 ist noch witzig: "Friedliche Wiederherstellung Gesamtdeutschlands in seinen völkerrechtlichen Grenzen."
Ich halte das Ziel zwar für unrealistisch, aber solange sie es friedlich erreichen wollen, habe ich damit keine Probleme.

Kannst du meiner Argumentation folgen oder bist du gegen Bürgerrechte und willst eine deutsche Beteiligung am Krieg? (sehr stark vereinfacht).

DerRoll  24.09.2021, 14:30
@csor77

Ich bin gegen die Art und Weise wie der III. Weg seine Interessen vertritt, daher interessieren mich ihre Forderungen auch nicht. Gerade Punkt 5 ist bei so eingefleischen Faschisten sowieso gelogen. Die werden dir deine Bürgerrechte schneller weg nehmen als du schauen kannst wenn sie die Gelegenheit dazu hätten.

csor77  24.09.2021, 14:41
@DerRoll

Lass uns den Gedankenaustausch hier beenden.
Das wird sonst noch wie RTL Samstag Nacht: 2 Stühle - 1 Meinung.

Der III. Weg ist eine von ehemaligen NPD Funktionären gegründete rechtsextreme Partei. Sie versucht sich durch karitative Aktionen, die ausschließlich Deutschen zugute kommen, bei Anwohnern einzuschleimen. Besonders aktiv ist sie in einigen kleineren Gemeinden in Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen wo solche Aktionen möglicherweise gut ankommen sowie in Berlin.

Tante Edit sagt dass ich aufgrund des Hinweises von @csor77 mal einen Punkt der 10 Punkte des III. Weges heraus gegriffen habe. Ich verlinke hier bewußt keine rechte Hetze, aber das läßt sich leicht ergoogeln. Wie nicht anders zu erwarten versteht der III. Weg unter dem Punkt "Freiheits- und Bürgerrechte stärken" vor allem die Möglichkeit, die eigene Hetze endlich verbreiten zu dürfen, einschließlich Leugnung der Shoa. Ganz raffiniert bringen die Faschisten dann auch noch die Forderung nach der Todesstrafe und Hetze gegen Ausländerinnen und Ausländer in dem Punkt unter. Das ist schon eine stolze Leistung.

Eine rechtsextreme, meiner Ansicht nach fast bedeutungslose Partei(kaum jemand würde sie wohl wählen) die sich einen Namen ausgesucht hat, der genausogut der Titel für eine richtig coole Geschichte oder ein Buch sein könnte.

"Der Dritte Weg" ist auf jeden Fall der falsche Weg. Er führt nämlich nach rechts.