Abschaffung des Asylgesetzes, was haltet ihr davon?

7 Antworten

Man sollte es jetzt nicht abschaffen. Man sollte es nur richtig anwenden. Wenn jemand verfolgt wird und er evtl in dem jeweiligen Land getötet oder gefoltert wird dann hat er ein Recht auf Schutz. Allerdings kommen ja viele Wirtschaftsflüchtlinge zu uns. Außerdem sollte man sie auch gerecht auf andere Länder verteilen. Genauso sollte man auch konsequent sein wenn jemand kriminell ist. Dann sollte man denjenigen auch abschieben.

Das halte ich für eine ziemlich Dumme Idee.

  1. Deutschland hat eine historische Verantwortung. Wir mischen mittlerweile wiederb bei fast jedem Krieg mit, sei es durch Waffenlieferungen oder sogar die Bereitstellung von Soldat:innen. Ich finde, wer sowas macht, der hat zumindest eine moralische Verantwortung, den Opfern von Kriegen zu helfen.
  2. Deutschland hat die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet. Einseitig aus diesem Vertragswerk auszutreten und das Recht auf Asyl abzuschaffen, etabliert den Vorgang, dass Länder sich an Verträge nicht mehr halten müssen und das kann dann auch schnell zum Nachteil Deutschlands geschehen.
  3. Für mich ist Asyl ein zentral wichtiges Grundrecht, insbesondere auch für die eigene Bevölkerung. Wer glaubt hier ernsthaft, dass eine Regierung die arme Menschen an der Grenze verhungern, erfrieren oder sogar erschießen lässt, lange zögern würde, das nicht auch mit der eigenen Bevölkerung zu machen.
toni6970  23.07.2023, 10:09
Deutschland hat eine historische Verantwortung.

Schon beim ersten Satz dreht sich mir der Magen um. Unter diesen Verwand lässt sich alles schön rechtfertigen.

Oder, was kann ich dafür in Deutschland geboren wurden zu sein?

seizegott  23.07.2023, 10:15
@toni6970

Damit lässt sich nicht alles rechtfertigen. Also Weinanbaugesetze haben bspw. mit den Lehren des zweiten Weltkriegs 0 zu tun. Asyl, Flucht und Krieg eben schon.

toni6970  23.07.2023, 10:17
@Singvogelnest

Naja, ich lehne jegliche "Historische Verantwortung" ab.

Wo wollen wir dann anfangen? Römer, Napoleon, Stalin oder doch lieber Hugenotten? Die haben alle eine "historische Verantwortung"

Singvogelnest
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass dieser Vorschlag von der AfD käme?

Naja, man sollte es einfach nur anwenden, wie es da steht. Was nicht im Entferntesten der Fall ist.

Aufnahme von Sozialhilfefällen ist der Standart. Dieses Gesetz wird weit gedeeehnt, bis für ALLE passt

Das Asylrecht ist in Paragraph 16 a des Grundgesetzes festgelegt. Das Grundgesetz kann nur mit 2 Drittelmehrheit des Bundestags und Bundesrats geändert werden. Somit können sie es gerne wollen, es wird aber nie Realität werden. Es sei denn, die braunen Horden aus den Ostbundesländern übernehmen gewaltsam die Macht in Deutschland, was hoffentlich nie passieren wird.

Singvogelnest
Fragesteller

Dieser Vorschlag kommt nicht von der AfD

Rennegent  26.07.2023, 00:17
@Singvogelnest

Das stimmt. Trotzdem halte ich an meiner Aussage fest. Das Asylrecht steht nicht zur Disposition. Die Frage ist aber sehr wohl, wie es umgesetzt wird. Es kann nicht sein, dass Asylbewerber an der Grenze ihre Pässe wegwerfen und dann mit einer beliebigen Identität und beliebigen Staatsangehörigkeit in ein EU Land ihrer Wahl reisen. Die Umsetzung des Grundrechts auf Asyl in Europa ist das Problem, nicht das Asylrecht als solches.

Eigentlich war das Asylgesetz ursprünglich für die Flüchtlinge des 2. Weltkriegs und andere Konflikte gedacht. Flüchtlinge aus Europa hauptsächlich Asyl in Europa, also innerhalb der Kontinente. So ähnlich wenn auch nicht ganz so, scheint es wieder zu laufen, wenn man Flüchtlinge z.B. aus Afrika in Tunesien und Marokko aufhält und dort den Asylanspruch überprüft.