Was ist der Cousin meiner Mutter für mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cousin deiner Mutter gehört der selben Generation an wie deine Mutter. Für dich ist er ein Onkel 2. Grades.

Die Kinder des Onkel 2. Grades sind für dich Cousins und Cousinen 2. Grades.

(Merke: "Großcousinen" gibt es genausowenig wie "Dingenskirchen")

Holgi0567  23.02.2012, 17:30

(Merke: "Großcousinen" gibt es genausowenig wie "Dingenskirchen")

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fcousin#Cousin_und_Cousine

Ignatius  23.02.2012, 18:03
@Holgi0567

Siehst du, auch bei Wikipedia wird meine Aussage bestätigt. Großcousinen, Dingsbums, Dingenskirchen usw. sind Verlegenheitsbegriffe, wenn man keinen Durchblick hat.

Das "Groß" und das "Cousine" widerspricht sich zudem. Verwandschaftsbezeichnungen mit "Groß" deuten einen Generationsabstand von zwei Generationen an, die Bezeichnung "Cousine" sagt aus, dass diese Person aus der selben Generation stammt, wie die Bezugsperson. Doch beides gleichzeitig geht eben nicht. Somit ist "Großcousine" eine unmögliche Verwandschaftsbezeichnung.

DasBaconSeehuhn  21.04.2019, 17:00

@Ignatius

Es gibt Großcousins/-cousinen. Oder was ist der Sohn meines Cousins?

Großcousin, sagt man heute aber wohl nicht mehr

Ein Onkel 2. Grades und die Kinder wären Cousin/Cousine 2. Grades.