Was ist der beste weg neue Sprachen zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste wäre, ein hervorragendes Lehrbuch zu verwenden, bei dem man selbständig jeweils eine Lektion durcharbeitet. Denn zumindest ich lerne am besten mit gedrucktem Text und mein Lerntempo ist nicht identisch mit dem anderer Lernender, sodass mir entweder langweilig wird, wenn ein Lehrer den Stoff zu langsam durchnimmt oder ich nicht mehr mitkomme, wenn es zu schnell geht. Und Abschreiben hаsse ich, davon habe ich noch nie was gelernt.

Man müsste einen Privatlehrer haben und nach jeder selbst gelernten Lektion schließen sich Fragen, die man selber hat an und natürlich Verständnisfragen des Lehrers, eine Menge von Übungen und dann würde man gemeinsam rausgehen und an verschiedenen Orten (Kaufhause, Straße, Natur, Zoo, im Bus, im Kino...) die Sprache praktisch üben. Man würde etwa die Hälfte alleine lernen, die andere Hälfte mit Lehrer.

Nachteil: Man muss dafür genügend Zeit und Geld haben. Am besten soviel Geld, dass man nie arbeiten muss. Das System wäre übrigens das gleiche, egal ob man es hier in Deutschland macht oder in einem Land, in dem die Sprache gesprochen wird. Man sollte aber einen Lehrer haben, der einem zumindest am Anfang auf Deutsch (oder Englisch) die Sachen beibringen kann, sodass man nicht sofort mit einer völlig neuen Fremdsprache einsprachig anfängt.

Üben.

Nicht jeder Mensch ist gleich.
Der eine lernt so besser und der andere wiederum ganz anders.

Kann man pauschal schlecht beantworten.

cz3ched
Fragesteller

danke!

Am wirkungsvollsten ist es, in dem Land zu leben, in dem die Sprache gesprochen wird.