Was ist der beste Wagen der fast nie kaputt geht?

6 Antworten

Ein Millionen Motor mit ca 200Ps

Vielleicht haben Volvo 960 3.0i, 204PS eine Chance darauf. Die habe ich mehrmals mit 600.000-800.000km fahrbereit und im guten technischen Zustand gesehen.

Toyota Camry 3.0i 190PS und Honda Ledgend 3.5i 215PS...aber die paar, die in Europa verkauft wurden, gehören meist Rentnern. Die sind bisher alle nicht so viel gelaufen. Wenn du dazu Langstrecken-Berichte willst, musst du mal in den amerikanischen und australischen Foren suchen. Aber bedenke, die fahren dort permanent nicht über 120km/h.

Mercedes W140 280 190PS - ich würde es ihm nicht absprechen, aber der 2.8 macht angesichts das Benzinverbrauchs keinen wirklichen Sinn. Da kann man dann auch gleich den 4.2 8 Zylinder mit 286PS wählen.

Ansonsten gibt es ein paar US-amerikanische, kanadische und australische 8 Zylinder Motoren, die bei um die 200PS Nennleistung lange halten, auch wenn sie hin und wieder deutlich schneller als 120km/h gefahren werden Stichwort Polizeiwagen. (Chevy Caprice, Ford Crown Victoria, Chevrolet Impala, Holden Commodore etc.). Aber eine Million...solange sind die zeitlich alle gar nicht im Dienst. Die Aufkäufer exportieren (vor allem naher Osten und Südamerika) oder die Wagen landen bei Leuten, die eher nicht pfleglich damit umgehen: Crashrennen, wildeste Tuningbastelein durch Fahranfänger, oder Alltagsbetrieb auf Nullwartung, dann wegwerfen. Die ausgemusterten Behördenwagen sind nicht sonderlich begehrt und daher ziemlich günstig. So etwas kauft in der Regel niemand, um es lange zu behalten und entsprechend zu pflegen/warten.

da 200kmh Alltag ist

Dabei wird wohl gar nichts die Million Km erreichen.

Irgendwas mit Dieselmotor, bei deinen Ansprüchen mindestens 6 Zylinder, allerdings so Richtung Pumpe-Düse und älter, haben nen Skoda Octavia 1.9 TDI Combi, Bj. 2000, 110 PS zwar nur, aber der Diesel ist unkaputtbar, zwar auch nur rote Plakette, aber sonst Reparaturen hatten wir bisher immer nur an anderen Dingen, Elektrik, Karosserie, Verriegelung, Motor, Getriebe & Co. haben noch nie Ärger gemacht.

Oder was Richtung Mercedes-Benz E (320 CDI) oder BMW 3er (bei BMW spackt aber wohl öfters mal was mit Lenkung/Aufhängung), kenn mich da allerdings nicht so aus, ansonsten noch der Audi 100 und dessen Nachfolger A6 (erste Generation), die sollen wohl fast gar nicht rosten, ein paar Sachen brauchen Pflege, die Motoren davon wohl auch kaum.

Auf keinen Fall was aus Italien, Frankreich, GB oder tw. Japan, die haben meistens mehr Probleme als die deutschen Fabrikate, gerade die Elektrik bei den Fiat-Marken (Fiat ;-), Alfa Romeo, auch Ferrari und Maserati) und von den Briten rosten viele wohl gerne mal ordentlich...

dennischillig
Fragesteller

Japaner sind sehr zuverlässig fahre jetzt ein Mazda Premacy ohne Probleme brauche ein Wagen für meine Freundin

KanaxInBS  22.09.2015, 19:01
@dennischillig

Naja, aber nicht alle, da gibts auch einige Negativausreißer, aber mittlerweile hat sich das wohl auch etwas gelegt und das sind nicht mehr solche Gurken wie früher...

Fraganti  22.09.2015, 21:19
@KanaxInBS

Da verwechselst du wohl etwas.

"Toyota"-Diesel haben ständig Ausfälle, seitdem dort BMW Motoren verbaut werden. Mangels Nachfrage nach Diesel auf dem Weltmarkt, hat Toyota aufgehört eigene Diesel-Motoren zu entwickeln und zu produzieren. Sie selbst setzen auf die haltbaren Benzin-Hybrids. Hybrids werden in Europa bisher aber wenig nachgefragt, dafür sind dort (vor allem in Deutschland) bisher noch Diesel gefragt, obwohl die schon lange nicht mehr haltbar sind.

Nissan hatte zwischenzeitlich eine Zeit lang Qualitätsprobleme ab den 90ern.

Mazda ab 1998 (626 GF) hatten eine Weile eine gesteigerte Anfälligkeit für Rost (vor allem Radläufe und Schwellerköpfe).

Und nur zur Info, es gibt gar keine Briten mehr, außer du meinst Kleinserie für das Luxus und Sport Segment.

Landrover, Jaguar und Daimler sind Inder, Rover und MG Chinesen, Mini und Rolls Royce gehören zu BMW. Bentley zu VW.

Vauxhall ist seit Jahrzehnten der gleiche Kram wie Opel, nur mit einem Lenkrad auf der anderen Seite und ein paar anderen Sondermodellen (abweichend in Farbe und Sitzbezügen).

1 Mio Kilometer? Die Anzahl der Autos, die diese Leistung erreicht haben, ist äußerst gering, meines Wissens nach ist ein alter Mitsubishi Pajero darunter, ein Skoda Fabia soll es auch mit dieser laufleistung geben, aber ob das mit dem ersten Motor erreicht wurde, keine Ahnung. Der Weltrekord liegt aktuell bei einem Volvo P1800 in den USA mit knapp 5 Mio km, hat dafür aber auch immerhin zwei Motoren verbraten.

Was mir sonst noch an sehr zuverlässigen Autos einfallen würde:

  • Mercedes W123 mit 2.0 Diesel
  • Toyota Corolla E10
  • Subaru Impreza
  • Toyota Hilux 5

Das beste Auto,gibt es da nicht.Einer der wichtigsten Vorraussetzungen für ein zuverlässiges und langlebiges Auto ist,der Pflegezustand.Das Auto sollte schon von dem Vorbesitzer,oder den Vorbesitzern gut gepflegt und gewartet wurden sein,und dann auch von dier gut behandelt werden.

Selbst das beste Auto geht kaputt,wenn man sich nicht darum kümmert!

Der Subaru Impreza WRX. Das ist die abgespeckte version vom STI ohne Turboaufladung. Er hat ca. 200 PS, ein stabiles leichtbauallradgetriebe mit untersetzung, einen 2,5L dohc Boxxermotor und bei Bergauffahrten eine machanisch-hydraulische  Berganfahrhilfe (auch hillholder genannt).

Bei Subaru kann man wirklich davon ausgehen, dass Motor und Getriebe ohne Gewalteinwirkung wie verschalten nicht kaputtgeht.