Was ist der Alexanderkult?

1 Antwort

Ich darf zunächst aus Wikipedia zitieren:

Der ptolemäische Alexanderkult war eine religiöse Einrichtung in der hellenistischen Ära Ägyptens, die vom frühen 3. bis in das 1. vorchristliche Jahrhundert hinein existierte. In ihm manifestierte sich die Verehrung des zum Gott erhobenen Alexander des Großen als staatliche Institution, die ein wichtiger Bestandteil des von den Ptolemäern betriebenen Herrscherkults war.

Bei uns Österreichern gibt es eine andere Variation/Definition: Eine Huldigung des (bereits verstorbenen) Entertainers Peter Alexander, der hier immer noch abgöttisch verehrt wird.

Woher ich das weiß:Hobby