War Alexander der Große ein guter Herrscher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du als guten Herrscher definierst. Er war mehr auf Expansion als auf Administration fokussiert. Darin war er zwar ziemlich gut aber über sein Volk zu herrschen, hat er lieber anderen überlassen.

Das sieht man auch daran, wie schnell sein Reich nach seinem Tod zerfallen ist und in die Diadochenkämpfe übergegangen ist.

Er war ein großer Eroberer und auf jeden Fall ein legendärer Herrscher aber nicht wirklich ein guter.

Ich weiß es nicht.

Ich kannte ihn nicht einmal persönlich.

Da müsste ich mich auf das verlassen, was ich nachlesen kann.

Letztlich wird dir auch nichts anderes übrig bleiben :-)

Er dachte ein Halb-Gott zu sein. Seine Eroberungen sind legendär. Ob er für sein Volk etwas übrig hatte, mag bezweifelt werden.

Nein. Alexander war ein junger ruhmsüchtiger und rücksichtsloser Haudrauf, der über Leichen ging. Er raubte sich in kurzer Zeit ein Riesenreich zusammen, das nach seinem Tode aber auch prompt wieder zerfiel.

MeinName927  16.11.2023, 16:49

So oder so ähnlich wurde doch aller Besitz zusammengeraubt!

Hamburger02  16.11.2023, 18:03
@MeinName927
So oder so ähnlich wurde doch aller Besitz zusammengeraubt!

Nicht unbedingt. Das Deutsche Reich ist durch freiwilligen Zusammenschluss entstanden und einige Gebiete kamen durch Volksabstimmungen dazu. Außerdem zerfiel es nicht gleich wieder nach Bismarcks Tod.

MeinName927  16.11.2023, 18:34
@Hamburger02
ist durch freiwilligen Zusammenschluss entstanden

Nein, die Königreiche wurden durch Bestechung zum Beitritt veranlasst!

neo27117
Fragesteller

Ja, aber ich meine er hat ja die Leute glauben lassen wie sie wollen

Hamburger02  16.11.2023, 18:04
@neo27117
Ja, aber ich meine er hat ja die Leute glauben lassen wie sie wollen

Und das macht einen guten Herrscher aus?

Wrantheim  16.11.2023, 18:08
@neo27117

Hat er aber nicht grade aus Weltoffenheit getan.

Stell dir mal vor du willst dein Reich bis nach Indien ausweiten. Würdest du dir da die Jahrzehnte nehmen, die es brauchen würde, um Persien, Ägypten, ect. religiös gleichzuschalten?

Soweit ich weiss, war er ein exzellenter Kämpfer und Heerführer.