Was ist der -Cosinus von pi/2?

3 Antworten

Defaultmässig rechnet dein Taschenrechner im Bogenmaß, nicht in Gradmaß. Hier eine Umrechnungstabelle:

Bild zum Beitrag

und Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

und der Graph, mit Angaben im Bogenmaß

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)  - (Schule, Mathematik, rechnen)

auch alle online-Rechner geben das Ergebnis 0 an.

Das sollte manauch ohne Hiflsmittel wissen...

shadowo
Fragesteller

Ich hab schon ewig keine Aufgaben zum Cosinus, Sinus usw bearbeitet, da das auch gar nicht mein Thema ist. Wir nehme im Moment die Integralrechnung durch. Ich kann mir leider nur sehr schlecht Sachen merken und weiß deshalb nichtmal mehr, was der Cosinus angibt. Kannst du mir vielleicht sagen, warum ich das auch so wissen sollte? Ist das irgendwie eine besonders wichtige Aufgabe? ^^“

Ich würde jetzt mal stark auf den klassischen Fehler Taschenrechner im falschen Winkelmaß tippen.

shadowo
Fragesteller

Wie ist das denn gemeint? Die ganze Sache mit Sinus und Cosinus ist schon eine Weile her, eigentlich geht es in der Aufgabe um Integralrechnung

SevenOfNein  03.05.2020, 13:19
@shadowo

Du musst den Taschenrechner auf "Rad" umstellen. Da steht sicher momentan "Grad". PI / 2 sind 90 Grad, da muss 0 rauskommen.