Kosinus ohne Taschenrechner berechnen

3 Antworten

cos(pi/6) = sqrt(3)/2

Die Periode ist 2pi.

31/6 pi = (31pi)/6

(31pi)/6 - pi/6 = 30pi/6 = 5pi

Die Periode beträgt 2pi, 4pi kannst du also schon wegziehen, ohne dass sich das Ergebnis ändert. Bleibt noch 1*pi, also 0,5*(2pi), wodurch das Ergebnis negiert wird.

31/6 pi = 5 pi + 1/6 pi

Vergiss 4 pi, da die wie Du weißt wegen der Periodizität bedeutungslos sind

also verbleiben

pi + 1/6 pi

Wenn Du Dir den Graphen vom Cosinus anschaust, dann stellst Du fest, dass folgendes gilt:

cos(pi + x) = -cos(x)

Daraus folgt dann unmittelbar das Ergebnis aus den Dir bekannten Wert von cos(pi/6)

cos(3 1/6 pi) =cos(1 1/6 pi) = -cos(1/6 pi) = - (1/2) Wurzel 3

die halbe Periode dreht das Vorzeichen um.