Was ist DEPOST?

2 Antworten

Ja, wenn Du die Sendungsverfolgung bei der Post im Internet aufrufst und es erscheint die Bezeichnung DEPOST oder DPSTD, dann handelt es sich um eine ganz normale Sendung per Brief. Das bedeutet, der Briefträger wirft den Umschlag oder das Päckchen direkt in Deinen Briefkasten. Eine Sendungsverfolgung steht dir bei DEPOST oder DPSTD nicht zur Verfügung.

Aus diesem Grund raten viele bei wichtigeren oder teureren Sendungen auf den Paketversand umzusteigen, auch wenn ihr nur ein kleines Päckchen zu verschicken habt. Bei DEPOST lässt sich weder das Abschicken noch der Empfang von Ware bestätigen. Auch Versicherungen gibt es für diese einfache Versandart nicht.

Übrigens ist nicht jeder Brief, der per Post im Briefkasten landet, eine "Postwurfsendung". So nennt man nämlich nur die Werbeflyer, Info-Broschüren und ähnliches, die der Briefträger gemeinsam mit der Hauspost in eurem Briefkasten versenkt.