Was ist denn mit meinen Pflanzen los?

Schimmel? Parasiten? - (Pflanzen, Blumen, düngen) Schimmel? - (Pflanzen, Blumen, düngen) Mein Efeu wächst nur bedingt und hat ständig braune Blätter - (Pflanzen, Blumen, düngen) Die Nachkömmlinge wachsen nicht gesund nach - (Pflanzen, Blumen, düngen)

6 Antworten

Sieht alles sehr übergossen aus... der Efeu will auch keine Blätter auf der Heizung liegen haben

SDK88
Fragesteller

Okay. Der steht sonst in der Küche. Okay übergossen kann sein. Erholen sich die Pflanzen wieder wenn ich mich mit dem gießen zurück halte?

Lysandra13  17.02.2019, 11:41
@SDK88

Sofort umpflanzen , wenn die Wurzeln noch nicht faulig sind, kann man sie noch retten

SDK88
Fragesteller

Habe heute alle meine Pflanzen umgetopft und die kaputten Blätter und Stengel alle entfernt. Wurzeln und Erde waren wirklich extrem nass. Ich dachte eher dass ich zu wenig gieße. Danke für die Informationen!

die 2. hatte mal zuviel Wasser aber wegen der 3 Krumen Schimmel gleich Erde wechseln?? jetzt ist sie ja ganz trocken... bloß etwas gießen

die 3 steht/stand zu dunkel, schneid die überlangen oben ab! da kommen frische...

Die Erde schimmelt. Du hast vermutlich zu viel gegossen und solltest die Pflanzen lieber umtopfen.

SDK88
Fragesteller

Was muss ich beim umtopfen beachten und was schlägst du vor wann ich die Pflanzen gießen soll? Wenn ich fühle dass die Erde trocken ist oder 1x die Woche?

Hydroxo  17.02.2019, 11:45
@SDK88

Du kannst die Blumentöpfe anheben, wenn sie nicht gegossen sind. Und wenn du sie gegossen hast erneut anheben. Dann bekommst du nach und nach ein Gefühl dafür.

Die Pflanzen haben zuviel Wasser.

Außerdem stehen sie über der Heizung. Das ist gar nicht gut für die Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzen brauchen einen festen Standort. Die meisten dürfen nicht dauernd nass stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner