was ist denn genau eine IMPLOSION?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Implosion ist das Gegenteil von Explosion, Bei der Explosion werden die Bestandteile nach außen "ex" geschleudert, bei der Implosion zunächst jedenfalls nach innen "im" gezogen. Sie fliegen dir im Endeffekkt aber ganauso um die Ohren , wie bei einer Explosion.

Wenn ein luftleerer Raum plötzlich in sich zusammenfällt, dann ist das eine Implosion. Das kann z.B. eine Fernsehbildröhre sein, welche innen evakuiert (Vakuum) ist. Der enorme Druck der Luft drückt auf die Röhre und lässt sie implodieren. Dabei werden alle Gegenstände im Raum von der plötzlich bewegten Luft mitgerissen. Fenster bersten (nach innen). Nach kurzer Zeit, wenn die Luft in das Vakuum gestürzt ist, erfolgt die Gegenbewegung, so, wie ein Ball, der auf eine Wand geworfen wird reflektiert wird. Die Luft bewegt sich dann aber wieder zurück (nach außen), wobei wieder vieles mitfliegt. Der Raum ist nach einer Implosion genau so verwüstet, wie bei einer Explosion.

Das Gegenteil einer Explosion; Gegenstände werden in sich hineingezogen anstatt voneinander abgestoßen. Beispiel: Du setzt einen einigermaßen stabilen, hohlen Gegentstand unter Unterdruck; wird der Unterdruck zu hoch, implodiert dieser Gegenstand ineinander (wie wenn du die Luft aus ner Plastikflasche saugst, nur tausend mal schneller).

Implosion ist das Gegenteil von einerExplosion. Wenn etwas inplodiert dann zieht es sich nach innen zusammen. Implodieren können Sachen/Körper in denen ein Vakuum ist. Also zum Beispiel die Fernseherröhre bei Röhrenfersehern. Mit freundlichem Gruß SuperFraage

im gegenteil zu einer EXplosion, wird bei einer implosion alles hineingezogen.

die imlosion ist auch teil einer atombombendetonation, wo es zuerst einen sog zum detonationspunkt hin gibt, auf den dann die druckwelle, vom detonationspunkt weg folgt.