The Big Bang Theory - Szenen in der Schwerelosigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie es bei TBBT ist, ich kenne nur Making-Of-Fotos von anderen Filmen. Da wird mit "Green Screen" gearbeitet, die Schauspieler hängen an mehreren grünen Seilen vor grünem Hintergrund. Um exakte Bewegungen für die Gliedmaßen hinzubekommen, können noch komplett grün angezogene Helfer die Schauspieler bewegen. Am Computer kann man beim Grün die Hell-Dunkel-Kontraste und störende Schatten o. ä. ausbessern. Alles was im Bild grün ist, verschwindet dann später bei der Nachbearbeitung. Schau mal hier zum Beispiel: http://mattmulcahey.wordpress.com/2013/11/06/behind-the-scenes-the-special-effects-of-enders-game-2013/

Danke :) Gibt nacher Stern !

Es wurde kein Greenscreen benutzt. Das hätte auch das Problem nicht gelöst den Schauspieler „schweben“ zu lassen, sondern hätte nur den Hintergrund austauschbar gemacht.

Das Set (also das Raumschiff als Replica) wurde angemietet, die Soyus Kapsel von der Baubühne nachgebaut, und Howard (Simon Helberg) wurde nicht von Seilen getragen (wie sonst eher üblich), sondern lag auf einer Art langen, kleinen Plattform, die ihn bewegen konnte. Der Rest der Bewegungen die es nach Schwerelosigkeit aussehen lassen, ist einfach gutes Schauspiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich weiss es auch nicht genau aber es gibt solche speziellen` räume´ in denen man so schweben kann entweder dass oder computeranimation

Also es läuft bei solchen Sachen fast immer auf CGI hinaus, wo also mit dem Computer und Greenscreen entsprechende Bilder geschaffen werden. Alternativen, die aber immer seltener werden, sind auch praktische Methoden, wie Seilzüge etc.