Was ist denn Fack ju Göthe für ein Film?

13 Antworten

Ich schaute den Film mit meiner Schwester denn sie wollte ihn unbedingt sehen und weil mir langweilig war habe ich mitgeschaut. Ich finde den Film nicht so toll weil der Film eher so ein Teenie-Film ist und ich zwar doch Jugendlich bin aber nicht so einen Humor habe. Es waren manchmal kleine witzige Scherze drinnen aber Naja mir hat der Film nicht so gefallen.

PS: Es gibt in den Film einen Jungen der gerne lernt und sehr schlau und eine Krankheit und er mag es wegen der Krankheit nicht wenn ihn jemand berührt ( zb. umarmt, auf die Schulter klopft). Der Junge ist finde ich schlau und nett aber die anderen sind nur gemein zu ihm das finde ich nicht so gut weil ich mich irgendwie selbst in den Jungen gesehen habe und dann Mitleid mit ihm hatte.

Aber man sollte nicht vergessen das das nur ein Film ist und das alles nur geschauspielt ist.

Chapsio  09.07.2020, 19:17

Ich weiß das passt jetzt nicht wirklich zur Frage aber ich würde sagen es ist eine Teenie-Komödie mit Teenager Humor

Ich habe den Film zwar nicht gesehen aber weiß, dass es ein lustiger Film ist, der eher junge Leute anspricht. Deswegen auch so ein "komischer" Titel.

MarcoAH
Fragesteller

Mich spricht dieser Titel ganz und gar nicht an. Ganz im Gegenteil. Bin echt geschockt über den Titel.

readyforthemosh  08.12.2017, 22:47
@MarcoAH

Ja meins ist es auch nicht. Aber der Film scheint doch ziemlich gut anzukommen, also gibt es anscheinend Leute die es feiern :D

MollyHooper  09.10.2018, 12:53
@MarcoAH

Na dann hat das Marketing des Films ja funktioniert. Nicht jeder muss den Film schauen, um der Filmgesellschaft Geld zu bringen. Es genügt völlig, wenn ein paar den Film schauen und ein paar sich darüber aufregen und über den Film schimpfen. Denn: es gibt (fast) keine schlecht Werbung. Hauptsache die Leute reden darüber. Und das ist wohl mit dem Filmtitel bei dir und bei anderen erreicht worden.

Krass, wie sich hier Leute für was Besseres halten, nur weil sie eine bestimmte Art von Humor lustiger finden, als eine andere. Richtig gebildete Leute verstehen es auch, wenn man mal seichte Unterhaltung zum Abschalten braucht und müssen sich nicht ständig mit ihrem Intellekt profilieren. Abgesehen davon hat jeder anderen Geschmack und es zeugt nicht gerade von innerer Ruhe, wenn man meint, den Geschmack eines anderen als dumm darstellen zu müssen.

Zu deiner Frage: Ich glaube, du weißt sehr wohl, was das für ein Film ist, du hast ja auch den Trailer gesehen und dir schon eine feste Meinung gebildet. Was soll also diese Frage? Du wolltest nur noch mal für alle Welt klarstellen, dass du persönlich diesen Film als niveaulos empfindest, keine ernsthafte Antwort erwarten. War das wirklich nötig?

Das ist die Kurzform für den richtigen Filmtitel, der heißt nämlich  'Fack you Göthe - Gymnasium '

Das sind drei Filme, sehr viel besser als "Harry Potter", weil sie nicht ein so  pseudomythisches Schulsystem über Leben und Tod darstellen wollen, sondern weil sie ganz einfach eine moderne Satire des Lebens an einer Pubertätsschule sind.

Ein Krimineller, selbst aus "bildungsfernem Milieu", möchte an seine Bankraubbeute durch den Keller einer Schule. Um daran heimlich arbeiten zu können, lässt er sich mit gefälschtem Zeugnis als Hilfslehrer anstellen. Da er die schulunfähigste Klasse erhält und sie mit für diese Art Schüler geeigneten Methoden (ich wollte mir nach dem ersten Film auch eine Pump-Gun mit Rosa-Farb-Geschossen für Unterrichtsschwänzer zulegen) "unterrichtet" und so weit möglich auch sozialisiert, bleibt er drei Filme lang Lehrer bis zu deren Abitur, obwohl seine Schulleiterin seinen Betrug durchschaut hat...

Die Filme haben jedoch weitere "Nebenhandlungen" ähnlichen Stils der Übertreibung. Der letzte Film erfordert allerdings vom Publikum selbst eine höhere Bildung, auch sprachlich, da der spezielle Sprachschatz auch noch sehr schnell gesprochen wird: "Der Plusquamperfekt der Heidi Klum" - diesen Gag haben viele meiner Mitkinobesucher nicht nur akustisch gar nicht verstanden...

Lachen kann man da durchgehend nur, wenn man sich zum Beispiel als Lehrer selbst mit (Galgen-)Humor aus vielen dieser Situationen rettet.

Tränen lachen kann man ohne Unterbrechung, wenn man diese Filme nicht als anklagenden Spiegel seiner eigenen Unfähigkeit oder durch eine unzureichende Schulordnung auferzwungenen Hilflosigkeit gegenüber derartigen Schulverhältnissen betrachtet - mir genügte eine Handvoll Taschentücher bei keinem der Filme...

Und ich kann nur sagen, aus meiner kurzen Zeit als Berufsfachschullehrer könnte ich auch noch so einige unglaubliche Geschichten in Drehbücher formen: Zum Beispiel weinte bei einer internen Lehrer-FoBi eine völlig hilflose Sozialpädagogik-Lehrerin: "Wenn ich meinen Unterricht beginne, geht die Hälfte der Klasse absichtlich gleichzeitig aufs Klo. Was soll ich nur machen?" Ein Physiklehrer antwortete nur: "Ich würde die andere Hälfte aus Versicherungsgründen mitnehmen und nachschauen, was dort so los ist!" Ein Deutschlehrer erwiderte: "Ach, mir wäre das recht, wenn fast alle dieser Esel auf dem Klo wären! Dann könnte ich mit dem Rest einen sinnvollen Unterricht halten - vielleicht sogar über Goethes Faust!" Die Schulleiterin erklärte abschließend ernsthaft:" Machen sie ruhig wie immer, was Sie laut Schulordnung für richtig halten! Ich möchte die Details gar nicht wissen! Aber passen Sie bitte auf, dass man mögliche Gerüchte über uns in der Öffentlichkeit für eine Satire hält!"

Ganz die Filme.... unbedingt ansehen... mehrmals, wenn möglich!