Was ist denn bitteschön mit Ebay, Willhaben und Shpock passiert, sind diese Plattformen dem Untergang geweiht?

4 Antworten

Ja noch nicht einmal "zu verschenken"-Sachen werden noch angefragt.

das kann nur Du eBay Kleinanzeigen sein; auf eBay gibt es nichts zu verschenken und beide Plattformen haben nichts miteinander zu tun.

...mehr Sachen drinnen...(was die Chancen ja erhöhen sollte)

z.B. was für normale Sachen, Kategorie?

Viele Sachen erhöhen nicht unbedingt die Chance gekauft zu werden; nicht die Masse sondern Klasse erhöht die Verkaufschance.

Ich pflichte Dir aber bei, dass das Kaufen abgenommen hat; vielleicht liegt es an zu vielen Angeboten und weniger Nachfrage !

Muss man dann wohl lassen, oder was sagt ihr?

Ich sage: Nicht aufgeben !

Chrisultimate
Fragesteller

Verschenken geht bei Willhaben und Shpock - es bleiben die Sachen ewig und drei Tach drinnen, nicht nur bei mir. Hatte mal eine Keramos Figur mit Mangel verschenken wollen, wollte dort keiner, beim Flohmarkt habe ich 3 Euro dafür bekommen.

Ich habe Kleidung, Geschirr, CDs, kleinere antike Möbel, Disney Plüschies, Sammelgegenstände, Figuren, Deko wie Bilder etc. und halt ganz normale alltägliche Sachen wie man sie von Flohmärkten kennt, meistens Sets, günstig, damit es sich schon auszahlt, es zu kaufen, tun'se aber nicht.

Es spielt mittlerweile aber keine Rolle mehr was ich einstelle, es bleiben die Anfragen bei Willhaben zu 100% aus, bei Shpock 1 Verkauf aus dem nix wurde, also NULL. Und Ebay ist sowieso übelst als Verkäufer.

1 Trachtenkleid habe vor 1 Monat noch für 25 Euro verkauft, hatte sogar 3 Anfragen (megaselten), und ein aktuelles will kein Mensch mehr, obwohl es nicht weniger schön ist.

Margita1881  16.06.2017, 18:29
@Chrisultimate

es bleiben die Sachen ewig und drei Tach drinnen

dann würde ich etwas Abwechslung reinbringen und die Ladenhüter mal längere Zeit nicht mehr reinstellen.

Gut Deine Auflistung sieht schon etwas nach Flohmarkt aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Kaufverhalten stark verändert hat. Ich biete eher im hochpreisigem Segment an; auch hier läuft es schleppend, obwohl teilweise absolute - aber auch teuere - Rariäten dabei sind.

Manchmal würde ich am liebsten alles zum Balkon runterwerfen...oder ich stelle es mit 1€ zum verscherbeln rein, aber das tut weh:)

GoodFella2306  16.06.2017, 19:12

gebrauchte Kleidung, CDs, Plüschtiere, und Porzellan Figuren oder Deko ist eben mittlerweile nur noch Flohmarkt Ramsch, und da fahren die Leute lieber auf den Flohmarkt als es sich bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen.

Also ich verkaufe alle paar Wochen was bei eBay Kleinanzeigen und das klappt immer reibungslos.

Manche Dinge beeinflussen jedoch den Erfolg:

Gute Fotos sind entscheidend, keine Gegenstände im Hintergrund, am besten auf sauberen Laminat bzw. Fußboden legen und auf gute Auflösung achten

Persönlicher Text, wie man den Gegenstand selbst fand, dass man begeistert war, ihn jetzt aber nicht mehr braucht

Und vor allem ein angepasster Preis! Eine Sache ist nur so viel wert, wie jemand anderes dafür zu zahlen bereit ist.

Wenn man schon mit der Einstellung rangeht dass es Betrag X sein MUSS, ansonsten behält man es, dann ist es oft schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Damit meine ich nicht verscherbeln!

Chrisultimate
Fragesteller

Fotos: Habe alles durch: Normal, schön, noch schöner (mit Photoshop Helligkeit, Kontrast und Farben angepasst, geschärft auf HD), aber auch klassisch mittelprächtig (wie es eben die meisten bei Willhaben und Shpock machen).

Das selbe gilt für den Text: Fast nix, normal und kurz beschrieben oder alles was man dazu schreiben kann - KEIN UNTERSCHEID. Auch beim Titel.

Bei den Preisen mache ich überall auf die Preisvorschlagsmöglichkeit aufmerksam (die angegeben sind normal, weder hoch noch niedrig, einfach angemessen), und das schon im ersten Satz. Bringt gar nix, und wenn man reduziert, verkauft man von 100 Sachen dann vielleicht 2 (jeweils um spottige 2-3 Euro, statt erhofften und gerechtfertigten 10 Euro), und da hat man eigentlich nix davon. Selbst dann, meldet sich oft keiner mehr.

Die Artikel interessieren niemanden mehr, oft die gleichen, die ich früher gut verkauft habe (wie zB Trachtenkleidung oder Geschirrsets). Die Leute stellen auch oft Sachen normal ein, und verschenken sie dann, weil sie niemand kauft, monatelang, und da wird auch nie jemand fragen.

GoodFella2306  16.06.2017, 19:10

gut, wenn du jetzt die Produkte benennst, kann ich auch nachvollziehen warum das so gut wie keiner mehr kauft. Wer mit Trachtenkleidung herumläuft, kann sie sich üblicherweise auch leisten, und hat es insofern nicht nötig, diese im Internet gebraucht zu kaufen, was nicht beleidigend gemeint ist. Und geschirrsets gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt für 30 bis 50 € maximal, und auch für ein Hutschenreuther mit Goldrand legt heutzutage niemand mehr richtig Geld hin. Diese Zeiten sind vorbei. Ich hingegen habe gebrauchte Tablets verkauft, gebrauchte Handys und fitness-tracker, und diese Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Ich würde sagen das es einfach umständlich ist. Also vergleichsweise.

Und die Leute die wirklich nach Schnäppchen suchen werden vielleicht immer weniger.

Zumal Amazon auch schon günstigere gebraucht Sachen anbietet.

Aber warum wechselst dun alle 3 Monate den account? Gibt es bei shpok keine userbewerrungen die damit Flöten gehen könnten?

Chrisultimate
Fragesteller

Hat sich bisher immer so ergeben, weil ich die Mailbox auch alle 3 Monate wechsle, um Spam zu reduzieren, und dann den Shpock-Acount auch gleich mit, hat keinen bestimmten Grund. Bewertungen bringen weder bei Ebay noch bei Sphock wirklich was, habe bei Ebay 50 und keine Sau kauft mehr was, früher schon, deswegen habe ich die ja.

Chrisultimate
Fragesteller
@Chrisultimate

Das Problem ist eben, dass es JETZT nicht mehr hinhaut, das Angebot und die Bedingungen sind ja gleichbleibend, da kann sich ja in ein paar Monaten net so viel verändern, dass gleich gar nix mehr geht. Ist das irgendwie manipuliert durch Großkonzerne?

Shpock ist und war schon immer tot, ehrlich gesagt.

Auf ebay kaufen aber nach wie vor viele Leute ein, ich kaufe dort meistens Schmuck oder Kleidung.

Meine Mutter kauft seit Jahren bei willhaben ein, und ich auch ab und zu. Sie war bis jetzt immer zufrieden. Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst.