Was ist denn Biomasse und was bedeutet Biomasseproduktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Produktion von Biomasse beruht auf der Photosynthese. Pflanzen wachsen, somit nimmt ihre Masse zu.

Zur Biomasse gehört im Prinzip alles Lebendige auf einer bestimmten Fläche, auch auf der gesamten Erde. Es gehören also nicht nur Pflanzen dazu, auch Tiere, Bakterien und Pilze.

Der Begriff Biomasse wird oft im Zusammenhang mit der Energiegewinnung aus Pflanzen benutzt. Dann versteht man darunter den oberirdischen Aufwuchs, der geerntet werden kann.