Was bedeutet "auf Masse trainieren"?

5 Antworten

Hallo! Da wirst Du vielleicht sogar mehrere Definitionen finden.

Die Art wie du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verändert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu stemmen, sondern dem Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Trainiert man auf "Masse" nimmt man meist viel Gewicht und bleibt im niedrigen Wiederholungsbereich. Cardio spielt im Masse Training so gut wie keine Rolle. Das Ziel des Masse Trainings ist, wie der Name bereits verrät, möglichst viel Masse aufzubauen. Man wird also immer breiter und nimmt an Gewicht zu. Der Körperfettanteil bei Leuten, die nur Massetraining betreiben liegt meist bei über 10%. Trainiert man auf "Definiton" wird das Gewicht meistens nicht so hoch gewählt, dafür steigt die Wiederholungsanzahl. In der Definitionsphase spielt Cardio Trainings oft eine große Rolle. Das Ziel des Definitionstrainings ist es also nicht, möglichst große Muskelberge aufzubauen, sondern bereits vorhandene Muskeln besser zum Vorschein zu bringen. Bei einer sehr guten Definiton liegt der Körperfettanteil bei 5-8%.

Das bedeutet dass du erstmal fett an deinem körper brauchst was du dann durch training zu muskeln umwandelst. Also viel essen und dann gut trainieren

Sorry, aber man kann Fett nicht in Muskeln umwandeln ;) Durch viel Kohlenhydrate und Proteine werden Muskeln aufgebaut, nicht durch das vorhandene Fett.

wenn du zu Mecces gehst musst dur vorher sagen: massephase. Damit du kein schlechtes gewissen haben musst

Auf Masse - Muskelberge Definiert - schön definierte Muskeln (schlank aber trainiert)