Was ist degressiver Abschreibung von Gebäuden was ist das?

1 Antwort

Eine degressive Abschreibung bedeutet, dass sich Abschreibungsbeträge mit der Zeit verringern. Man geht dabei davon aus, dass die anfängliche Wertminderung größer ist als die spätere.

Bekannt ist beispielweise, immer mit demselben Prozentsatz zu multiplizieren, etwa immer 25 % des jeweiligen (Rest-)Buchwertes abzuziehen. Irgendwann muss man auf linear wechseln, weil man sonst nur noch Cent-Beträge abzieht und das Gebäude nicht abgeschrieben bekommt.

Man kann so in den ersten Jahren einen höheren Aufwand absetzen, hat aber in den Folgejahren dann weniger Potential. Teilweise wechselt man dann auf linear, soweit noch möglich, vgl. § 7 EStG