Frage zu degressiver Abschreibung?

TBDRM  19.03.2023, 22:05

Was steht denn in Aufgabe 8?

chowieex
Fragesteller

Herr Winkler erwirbt am 01.07.20X1 einen neuen Lieferwagen für 40.000 € netto. Er erhält 5 % Rabatt. Die Überführung inkl. Zulassung kostet zusätzlich 800 € netto. (Lösung 38800)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

38800 • 20 % = 7760 wäre die Abschreibung für das ganze Jahr.

Vom 01.07. bis zum 31.12. sind es sechs Monate. Das ist ein halbes Jahr.

Du berechnest also die Hälfte der Abschreibung eines ganzen Jahres.

Das ist 38800 • 20 % / 2 = 7760 / 2 = 3880.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
chowieex
Fragesteller

Wie stellst du dass dann an, wenn das Auto im Mai gekauft wurde? Also ich hab jetzt eine Formel mir selber erstellt und ich lerne das auswendig. Aber irgendwie verstehe ich diesen Rechnungsweg nicht und ich wills ja eig verstehen :D

chowieex
Fragesteller
@chowieex

Laut meiner Formel kommt da jetzt raus: 3233,33

TBDRM  19.03.2023, 22:53
@chowieex

Wenn es am 01.05. gekauft wurde, dann wären es (einschließlich Mai) acht Monate, was 8/12 = 2/3 ≈ 0,67 Jahre sind. Also

38800 € • 20 % • 8/12 ≈ 5173,33 €.

TBDRM  19.03.2023, 22:56
@chowieex

Allgemein lautet die Formel

W = G • p/100 • t/12,

wobei G der abzuschreibene Wert (hier 38800 €), p der Zinssatz in % (hier 20) und t die Anzahl an Monaten ist.

chowieex
Fragesteller
@TBDRM

okay, kp wie ich auf meine zahl kam, also meine formel lautet mit deiner legende

W=(G*p/100) / (12/t) , die funktioniert auch oder? sorry, bin echt ne niete in mathe :D

chowieex
Fragesteller
@TBDRM

ich danke dir :) wär noch nett wenn du mir die daumen drücken würdest für die prüfung :D

Nicht 'durch 6', sondern allenfalls 'mal 6/12', was aber zum selben Ergebnis führt wie 'durch 2'

chowieex
Fragesteller

Ja, das ist richtig. Ich habe es mit einer anderen Probeklausur auch vergleichen. Aber warum 6/12? Die 20% werden ja aufs ganze Jahr gerechnet. Und wenn ich 38800*20% ausrechne habe ich ja die Abschreibung für das ganze Jahr. Warum kann ich dann die Zahl nicht einfach durch die 6 verbleibenden Monate rechnen? Also 38800 x 20 % (Prozentsatz für's jahr) / 6 (Monate)

RobertLiebling  20.03.2023, 05:56
@chowieex

Du rechnest im Anschaffungsjahr monatsgenau zeitanteilig die Abschreibung aus. Für jeden Monat 1/12 der Jahresabschreibung.

6 Monate ergeben daher 6/12.

Wenn du durch 6 teilst, schreibst du für 1/6 des Jahres, also für 2 Monate ab.