degressive Abschreibung berechnen?

3 Antworten

Die degressive Abschreibung ist aktuell gar nicht mehr zulässig. Zuletzt war sie das in 2010. Es kann natürlich sein, dass sie demnächst mal wieder "eingeführt" wird (geht ja gerade in Richtung Rezession), aber aktuell ist da meines Wissens noch nichts angedacht.

Wenn sie gestattet ist, dann wird auch festgelegt, wie hoch sie maximal sein darf. Das orientiert sich dann weiterhin an der linearen Abschreibung. Ein bestimmtes Vielfaches davon, was dann festgelegt wird, darf dann degressiv abgeschrieben werden, allerdings immer mit einer prozentualen Obergrenze, die dann auch festgelegt wird. Eine Übersicht, wie das in der Vergangenheit geregelt war, findest du hier: https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/degressive-abschreibung-22-wie-hoch-ist-die-degressive-afa_idesk_PI11525_HI2284495.html

Die Berechnung läuft dann so, dass du den Prozentsatz vom Anschaffungswert ausrechnest und diesen dann vom Anschaffungswert im ersten Jahr abziehst. Im Folgejahr rechnest du erneut den Prozentsatz vom Restbuchwert aus und ziehst diesen dann auch von eben diesem wieder ab. Und immer so weiter.

das ist vom Restbuchwert, nicht vom Anschaffungswert.

400.000

Zweites Jahr 360.000 davon 10 %

drittes Jahr 324.000 davon 10 %

usw

degressive Afa ist wohl abgeschafft. Dafür gibt es neu § 7 g Investitionsabzugsbetrag

Resinds
Fragesteller

Oh ja das ist eine Aufgabe für das Jahr 2007

ist degressiv vorgeschrieben? Ist meines Wissens gar nicht mehr erlaubt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen