Was ist das Zusammenspiel von Form, Konstruktion/Material und Funktion/Zweck?

1 Antwort

Zuerst die Frage etwas verbessert.

Was ist das Zusammenspiel von Form, Konstruktion, Material, Funktion und Zweck?

Wohlan: Der Zweck bestimmt die Form. Die Funktion bestimmt die Konstruktion.

Bei einigen Produkten wird die Form zusätzlich durch Aesthetik und ,,Mode" bestimmt.

Das eingesetzte Material wird bei den meisten Produkte nicht unmittelbar vom Zweck bestimmt, sondern durch eine Vielzahl an Randbedingungen, wie Lebensdauer, chemische Beständigkeit, Temperaturbeständigkeit, Herstellungs-- und Montagevorgänge, Recyclingfähigkeit und Herstellkosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung