Was ist das wichtigste Buch der Welt?

7 Antworten

Es gibt kein wichtigstes Buch der Welt, eines über alle anderen zu stellen wäre sinnlos, da niemand so etwas definitiv sagen kann und jedes Buch unterschiedlich ist, was Vergleiche manchmal schwer machen kann.

Die Bibel ist wie viele gesagt haben ein wichtiges Buch und auch das am meisten verkaufte, aber man kann es auch nicht wirklich vor die Zentralen Bücher anderer Religionen stellen.

Der erfolgreichste Roman überhaupt ist Don Quijote, der sicherlich ein wichtiger Roman der Weltliteratur ist. Allerdings hat jedes Land zentrale Werke der Weltliteratur hervorgebracht, wie in Deutschland z.B. die Werke von Goethe, Thomas Mann etc., in England Shakespeare, Jane Austen oder Charles Dickens oder in Russland Dostojewski und Tolstoi. Man kann auch hier nicht sagen, dass einer bedeutender ist als der andere. Alle diese Romane sind wichtig und bedeutend für die Literatur.

Zu den wirkungsgewaltigsten Büchern der Welt gehören sicherlich die Bibel und der Koran, vielleicht auch die Bhagavad Gita oder der Talmud. Das sind gleichermaßen Gesetzbücher, Geschichtsbücher, Episodenbücher und Lehrbücher.

Sie haben Millionen, wenn nicht Milliarden von Menschen inspiriert, begeistert, zuguten und auch zu bösen Taten angetrieben. Sie wurden interpretiert und fehlinterpretiert und werden das noch heute.

Sie sind an manchen Stellen sehr einfach zu lesen, an anderen kaum verständlich. Und man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, wenn man ihren Inhalt auch nur ansatzweise verstehen will.

Da nicht jeder dazu in der Lage ist, gibt es sogar extra Fachleute, die das für die Gläubigen tun. Man nennt sie Pfarrer, Imame, Rabbiner und Priester. Aber auch die interpretieren diese Bücher nur nach den Vorgaben ihrer Lehre und sind vor Irrtümern nicht gefeit.

Das hängt davon ab, wie Deine Prioritäten gesetzt sind. Da dürfte jeder andere haben.

Dieses eine spezielle wichtigste Buch gibt es also nicht.

Das hängt von jedem persönlich ab. Ich kann sagen, dass für mich, das wichtigste Buch ein Teil von Harry Potter ist. Eine andere Person findet aber, dass die Bibel/Koran am wichtigsten sind. Und eine dritte findet das Kochbuch als das wichtigste Buch.

Ich finde aber, es gibt sowas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es nicht.