Was ist das? Wasser/ Heizung

Bild1 - (Wasser, Heizung, Haustechnik) Bild2 - (Wasser, Heizung, Haustechnik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pendler,

Links. Ist vermutlich das Absperrventil für das Kaltwasser in Deiner Wohnung. Höhe ca. 1,3 m. Drehe es zu und versuche Wasser zu zapfen, kommt nichts - ist es das - dreh wieder auf.

Rechts: Ist ein Rohrbelüfter für das Trinkwasser, meist oben im letzten Stockwerk, oft mit Trichter oder im Päckchen mit Warmwasser. Bei Dir nur Kaltwasser. Anderes Beispiel:

http://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/719/719_5iA5JmDzATm4JMWn_1.jpg

Das war früher der Klassiker (Warm- / Kaltwasser im Päckchen mit Trichter an Abwasser)

Funktionsweise: ähnlich eines Schwimmerventils - google "Rohrbelüfter Trinkwasser"

Rohrbelüfter sollen bei Unterdruck durch selbsttätiges Belüften der Anlage den Unterdruck aufheben. Ziel: Vermeidung des Rückfließens von Nichttrinkwasser in die Leitung (z.B. über den Brauseschlauch der Badewanne) - also eine Hygieneanforderung - wichtig. Heute baut man direkt gesicherte Armaturen ein, deshalb werden die Rohrbelüfter nicht mehr in Neubauten eingebaut. Aber, In einem Altbau darf nicht ohne weiteres diese "Sicherung" entfernt werden. Es muss vorher auf jeden Falll sichergestellt sein, dass an jeder Einzelarmatur eine entsprechende "Sicherung" vorhanden ist.

Gruß

DietmarBakel  16.10.2013, 22:25

PS als Tipp: Drehe Dein Absperrventil zweimal im Jahr ganz "zu" und dann direkt wieder ganz "auf". Es wird Dir dankbar Dienst verrichten.

Das 1. ist vermutlich ein Hauptventil, um in deiner Wohnung das Wasser abzustellen. Das 2. Teil ist eine Entlüftung.

hast du mal dran gefasst ob es warm ist? es sieht su aus wie automatische heizungsentlüftungen.

pendler123
Fragesteller

Ist beides kalt.