Was ist das ,was bei Metall schwarz abfärbt?

2 Antworten

Bei Eisen ist das die Brünierung gegen Rost, und bei Aluminium kann man sich tatsächlich schwarz beschmutzen.

Andreamueller20
Fragesteller

Danke vielmals ,weist du zufällig ob Öl darin enthalten ist ,ich Tage aufgrund einer allergischen Reaktion und konnte leider nichts dazu im net finden

EddiR  19.09.2018, 18:57

Auhauera.......!!!

Bei dem, was man im Volksmund als Baustähle bezeichnet, ist das eine Zunderschicht. Fe2O3. Schwarzes Eisenoxid.... Das kommt davon, daß diese Stähle glühend heiß in Form gewalzt werden. In seltensten Fällen sind die eingeölt.

Kalt gewalzte oder gezogene Stähle haben eine ungeschützte, blanke Oberfläche. Das haben zB auch gebeizte Rohre und Profile. Die werden zum Schutz vor Korrosion (Rost) mit Konservierungsöl benetzt. Mal mehr, mal weniger.

Ob eine Allergie jetzt davon kommt oder zB von Nickel... oder einem anderen Legierungsbestandteil im Stahl, müßte man erst testen.

Zudem werden beim sägen, fräsen bohren,.... oftmals Emulsionen aus Schmiermittel und Wasser verwendet. Auch diese können heftige Allergien auslößen. Hier sollte man unbedingt mit Handschuhen arbeiten und oft genug die Hände waschen und eincremen! Deine Haut sind die wichtigsten 2m² Deines Lebens!!!